Sony geht nicht zur CeBIT

24.10.2005
Schlechte Nachrichten für die Messegesellschaft in Hannover: Sony wird im kommenden Jahr nicht als Aussteller zur CeBIT gehen.

Schlechte Nachrichten für die Messegesellschaft in Hannover: Sony wird im kommenden Jahr nicht als Aussteller zur CeBIT gehen. "Die CeBIT ist nicht mehr die richtige Plattform für uns." So zitiert die "Welt am Sonntag" Sony-Deutschland-Chef Manfred Gerdes. Für Hersteller von Unterhaltungselektronik sei die Messe nur noch wenig interessant, heißt es weiter. Die Absage der CeBIT-Teilnahme gilt zunächst für das kommende Jahr, dann werde man weitersehen.

Die Entscheidung gegen die CeBIT ist bei Sony ebenso umstritten wie der Wille von Unternehmenschef Gerdes, den Unterhaltungselektronikbereich zu stärken. Vor allem die Mitarbeiter aus dem IT-Bereich sind aus verständlichen Gründen alles andere als begeistert von den Entscheidungen ihres Geschäftsführeres.

Die Absage der CeBIT-Teilnahme steht nach Angaben von Gerdes nicht mit den strikten Sparkurs des Unternehmens in Zusammenhang. Zwar werde Sony in diesem Geschäftsjahr (31.3.) noch mit einem Verlust abschließen, für das Jahr 06/07 ist aber eine schwarze Null geplant. (sic)

Zur Startseite