Sony GmbH

28.05.1998

KÖLN: Für den Bereich IT-Peripherie hat Sony seine Distributionskanäle geändert: Statt seine Produkte über viele kleinere Großhändler zu vertreiben, will sich das Unternehmen künftig "auf weniger Distributoren konzentrieren", stellt Hubert Houben, Vertriebsleiter in Köln, klar. Grund für die Kurskorrektur des Herstellers seien Kundenwünsche und veränderte Anbieterbedürfnisse gewesen. So soll die Zusammenarbeit mit den nur noch vier Distributoren - C2000, Macrotron, Actebis und Delo - bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel sollen alle Kunden vom Außendienst betreut und Service-Leistungen eingehalten werden. "Wir haben einfach gesehen, daß wir mit den Distributoren, die unsere Anforderungen erfüllen, bessere Geschäfte machen", meint Houben. Allerdings sollen "gute Kunden mit über Jahre gewachsenen Kontakten weiter von uns direkt beliefert werden", schränkt er ein. Das gleiche gelte für das Großkundengeschäft. (ch)

Zur Startseite