Sony guckt unverdrossen weiter in die Röhre

05.04.2001
Alles redet vom Preisverfall bei TFT-Displays und dem langsamen Ende der Röhrengeräte. Doch noch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der CRT-Monitore unerreicht. Sonys neue Bildschirme beweisen dies einmal mehr.

Von den drei neuen CRT-Monitoren, welche die Sony Deutschland GmbH präsentiert, sind die Modelle "Multiscan G420" und "Multiscan G520" für den anspruchsvollen Office-Anwender konzipiert, während "Multiscan F520" in erster Linie den professionellen CAD/CAM-Anwender adressiert. Letztgenanntes Gerät hat eine 21-Zoll-Bildröhre (50,4 Zentimeter) und eine sichtbare Bildfläche von 404 x 302 Millimetern. Es bietet eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln bei einer maximalen Bildwiederholrate von 85 Hertz. Den Maximalwert beziffert das Unternehmen mit 170 Hertz. Die horizontale Ablenkfrequenz liegt im Intervall 30 bis 137 Kilohertz.

Den Pitch-Abstand der Streifenmaske gibt Sony mit 0,22 Millimeter an. Um die Temperatur der Maske zu stabilisieren, hat der Hersteller die Beam-LandingCorrection und die neue Technik Beam-Definition-Control integriert. So sei stets eine optimale Farbdarstellung gewährleistet. Für eine punktgenaue und scharfe Abbildung bis in die Bildschirmecken hinein sorgen die dynamischen Fokussierungssysteme DQL (Dynamic Quadrupole Lens) und MALS (Multi-Astigmatism Lens System).

Das Gerät verbraucht im Normalbetrieb 145, im Active-off-Modus drei Watt. Neben einem VGA-Port (D-Sub 15) und fünf BNC-Verbindungen kann der Anwender zum komfortablen Anschluss von Peripheriegeräten auch einen USB-Hub (ein Eingang und vier Ausgänge) nutzen. Er befindet sich im Monitorfuß.

Optimierter Office-Standard

Die Abmessungen des 30 Kilogramm schweren Geräts betragen 497 x 499 x 487 Millimeter. Der Käufer erhält für 2.999 Mark außerdem Netz-, VGA- und USB-Kabel sowie einen G3/G4-Mac-Adapter. Auch beim G520 handelt es sich um einen 21-Zöller, der G420 kommt mit einer Diagonalen von 19 Zoll daher. Horizontale Ablenk- und Bildwiederholfrequenz haben die selben Werte wie der F520. Bei der maximal möglichen Auflösung macht das Unternehmen die Angaben 1.600 x 1.200 bei 89 Hertz für das kleinere Gerät und 1.800 x 1.440 bei 87 Hertz für den leis-tungsstärkeren Monitor.

Sony verweist auf den für Office-Anwendungen optimierten Standard-Image-Modus, der um zwei weitere Modi ergänzt worden sei. So liefere der dynamische Modus ein helleres Bild und eigne sich dadurch besonders für Multimedia-Anwendungen und Präsentationen. Der Professional Modus hebe dagegen den Kontrast an, wodurch er für CAD-Applikationen empfehlenswert sei.

Die Abstände der FD-Trinitron-Streifenmaske spezifiziert der Hersteller mit 0,24 (G520) und 0,24 bis 0,25 Millimeter. Eine schwarze Antireflexions-Beschichtung der Maske sorge für besonders satte Farben, so das Unternehmen. Die beiden Monitore besitzen je einen USB-Hub (viermal Down, einmal Up), fünf BNC-Buchsen und einen VGA-Eingang (D-Sub 15).

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: Röhrenmonitore Multiscan G420/G520

Produktgruppe: Monitore

Zielgruppe: professionelle Office-Anwender und Grafiker

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.499/2.699 Mark

Verkaufsargumente: Die beiden Monitore sind ergonomisch, besitzen eine elegante Kolorierung und überzeugen durch brillante Farben, scharfen Kontrast und hohe Detailtreue.

ComputerPartner-Meinung: Die Geräte sind technisch auf einem hohen Niveau und erreichen besonders bei Auflösung und vertikaler Frequenz Spitzenwerte. Doch nur wer - wie Grafiker - intensiv am Bildschirm arbeitet, wird den Preis bezahlen wollen. (de)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite