Sony lässt Cebit Home ebenfalls sausen

06.02.2000

Nach langem Zögern hat sich nun auch der letzte namhafte Vertreter der Spielebranche aus dem Reigen der Cebit-Home-Aussteller verabschiedet.

Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) gab bekannt, dass es die Playstation 2 nicht wie geplant im Herbst auf der Messe in Leipzig vorstellen werde.

Eine erstaunliche Entscheidung, da die Messe terminlich (30.8 bis 3.9.) perfekt für eine Präsentation im Vorfeld des europäischen Marktstarts der Playstation 2 (27.10.) geeignet gewesen wäre. "Wir hatten vor, die Cebit Home zu nutzen, um die Playstation 2 einem breiten Publikum sowie der Presse und dem Handel vorzustellen. Die Entwicklungen der letzten Wochen haben uns jedoch dazu veranlasst, unsere Entscheidung nochmals zu überdenken", begründet Manfred Gerdes, Geschäftsführer von SCED, die Absage. Dabei spielt Gerdes darauf an, dass in den letzten Wochen viele Spielehersteller und -Publisher ihre Teilnahme an der Leipziger Messe abgesagt haben. Darunter beispielsweise auch Eidos Interactive und Konami.

Der Ausrichter, die Hannover Messe AG, übt sich gegenüber der Fachzeitschrift "c’t" indes in Zweckoptimismus: Den Schwerpunkt der Messe würde die Absage Sonys nicht tangieren, da die Cebit Home in diesem Jahr ohnehin unter dem Motto "Die Welt geht online" steht und damit das Internet im Fokus des Interesses stände. Ob die Cebit Home auch in Zukunft in Leipzig stattfinden werde, wolle man aber erst nach der diesjährigen Ausstellung entscheiden. (akl)

www.cebithome.de

www.playstation.de

Zur Startseite