Sony: Monitore ade!

25.09.2006

Zwei Wochen nach dem Abschied vom verlustreichen Monitorgeschäft in den USA und Japan zieht sich Sony nun weltweit aus dem Markt zurück, um sich im Display-Bereich künftig hauptsächlich auf die Vermarktung von LCD-Fernsehern zu konzentrieren. Mark Lufkin, Divisional Director IT Peripherals, Semiconductor & Electronic Solutions im europäischen Headquarter, bedauert die Entscheidung. Denn in Europa war Sony nach Einführung eines neuen Vertriebsmodells nach der CeBIT 2006 ihm zufolge der einzige Hersteller mit nennenswerten Wachstumszahlen im zweiten Quartal. Aber mit einem Marktanteil von zuletzt knapp zwei Prozent in Europa reichte das nicht aus, um die Verluste in den USA wettzumachen. Mit Röhrengeräten in den 90er-Jahren einst top, hat es Sony bei LCD-Monitoren kaum je über einen Marktanteil von vier Prozent geschafft. Lesen Sie dazu auch den "Offenen Brief" auf Seite 3

Zur Startseite