Sony plant "Lopez-Effekt"

07.10.2003
Im Stile des früheren VW-Managers Ignazio Lopez will Sony seine Kosten dramatisch senken. Dazu gehört die Reduzierung der für die Produktion benötigten unterschiedlichen Bauteile von derzeit 840.000 auf nur noch 100.000; dadurch sollen Kosten für Entwicklung und Lagerhaltung reduziert werden. Darüber hinaus planen die Japaner, die Zahl ihrer Zulieferer von derzeit 4.700 auf 1.000 Firmen zu drücken. Ende Oktober sollen Details zu den Kostensenkungsmaßnahmen veröffentlicht werden. Die Sony-Führung strebt an, bis zum Geschäftsjahr 2006/07 (31.3.) ein Umsatzrendite von zehn Prozent zu erzielen. Im vergangenen Geschäftsjahr lag die Rendite bei 2,5 Prozent. (sic)

Im Stile des früheren VW-Managers Ignazio Lopez will Sony seine Kosten dramatisch senken. Dazu gehört die Reduzierung der für die Produktion benötigten unterschiedlichen Bauteile von derzeit 840.000 auf nur noch 100.000; dadurch sollen Kosten für Entwicklung und Lagerhaltung reduziert werden. Darüber hinaus planen die Japaner, die Zahl ihrer Zulieferer von derzeit 4.700 auf 1.000 Firmen zu drücken. Ende Oktober sollen Details zu den Kostensenkungsmaßnahmen veröffentlicht werden. Die Sony-Führung strebt an, bis zum Geschäftsjahr 2006/07 (31.3.) ein Umsatzrendite von zehn Prozent zu erzielen. Im vergangenen Geschäftsjahr lag die Rendite bei 2,5 Prozent. (sic)

Zur Startseite