Bravia Inhome Service

Sony sichert Fußball-Wochenenden

30.05.2008
Damit die nahende Fußball-EM ein Private Viewing Genuss wird, bietet Sony einen Extra-Service ein, der Fachhändlern keine Extra-Arbeit macht, jedoch ein besonderes Verkaufsargument sein kann.

Vom 7. bis zum 29. Juni findet die Fußball-Europameisterschaft statt. Während dieser "heißen" Private-Viewing-Phase erweitert Sony seinen Kundenservice für alle Besitzer von Bravia-TVs aus.

Neben den regulären Sprechzeiten der Inhome-Service-Hotline - montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr - sind die Betreuer in der EM-Zeit zusätzlich auch an den Wochenenden von 10 bis 20 Uhr für Bravia-Kunden erreichbar.

Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4545112 kommt der Kunde an einen qualifizierten Ansprechpartner, der das vorliegende Problem analysiert und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. In der Mehrzahl der Fäll, so Sony, ist dem Kunden danach schon geholfen, denn die Hotline-Mitarbeiter kennen die technischen Einstellungen und sind auch mit der Bedienung der Fernseher der Bravia-Serie vertraut.

Sollte das Problem jedoch telefonisch nicht zu lösen sein, benachrichtigt die Hotline einen der bundesweit 28 Servicepartner, der entsprechend von Sony geschult und autorisiert ist, die Fernseher zu reparieren. Die Spezialisten werden regelmäßig im Werk von Sony auf den neuesten technischen Stand gebracht und sind berechtigt, bis hinunter auf die Bauteilebene vor Ort Reparaturen durchzuführen. Sie machen mit den Kunden einen Servicetermin aus und klären nochmals ab, was nicht funktioniert. Somit wollen sie gewährleisten, dass im Ersatzteilkoffer auch wirklich alle notwendigen Teile enthalten sind.

Zudem wird abgefragt, wie alt das Gerät ist. Innerhalb der Garantiezeit ist der Inhome-Service nebst Reparatur kostenlos. Sollte jedoch ein Gerät Mucken machen, dessen Garantiezeit bereits abgelaufen ist, fallen normalerweise Kosten an. In so einem Fall will sich Sony aber äußerst kulant zeigen, wie das Unternehmen auf Nachfrage von uns bekräftigte.

Auch die Option eines Ersatzgerätes wird bereits im Vorfeld geklärt, falls der Fernseher nicht vor Ort repariert werden kann. Es ist jedoch nicht immer gewährleistet, dass der Servicetechniker garantiert ein Ersatzgerät zur Hand hat. Das hängt beim einzelnen Servicepartner von der jeweiligen Verfügbarkeit ab. In der Regel werden 32- oder 40-Zöller als Interims-TVs angeboten.

Das wohl entscheidendste Kriterium ist die Reaktionszeit. Laut Sony wollen die Servicepartner auf jede Reparaturanfrage am selben Tag reagieren. Sollte beispielsweise ein Anruf bis 20 Uhr eingehen, plane man, so ein Unternehmenssprecher, dass ein Techniker noch am selben Abend bis 22 Uhr den Kunden besucht und das Gerät - sofern möglich - repariert. Bei früheren Aktionen habe das Team auf jeden Fall solche schnellen Zeiten erreicht. (go)

Zur Startseite