Sony streicht Geld für Chip-Entwicklung zusammen

13.02.2007
Sony will die Ausgaben für die Halbleiter-Entwicklung in den kommenden fünf Jahren reduzieren.

Sony will die Ausgaben für die Halbleiter-Entwicklung in den kommenden fünf Jahren reduzieren. Wie groß die Kürzungen sein sollen, sagte das Unternehmen nicht. Einem Bericht der Tageszeitung Nihon Keizai Shimbun zufolge soll der einzusparende Betrag bei 200 Milliarden Yen (zirka 1,27 Milliarden Euro) liegen. Sony wolle dies durch Auslagern der Cell-Weiterentwicklung an einen Dienstleister erreichen.

Der Cell-Prozessor, eine weit gehend parallel arbeitende PowerPC-CPU, ist das Herzstück der PlayStation 3. Die aktuelle Version wird noch im 90-nm-Prozess produziert, die zweite Generation basiert auf 65-nm-Fertigungstechnologie und soll demnächst in die Massenproduktion gehen.

Bis Ende 2006 hatte Sony bereits 147 Milliarden Yen (zirka 0,93 Milliarden Euro) durch Restrukturierungsmaßnahmen eingespart. Das Unternehmen schloss neun Fabriken und entließ über 10.000 Mitarbeiter. (haf)

Zur Startseite