Im nördlichen Yantai

Sony und Foxconn planen weltgrößtes TV-Werk in China

18.02.2011
Nachdem Sony Foxconn TV-Werke in Mexiko und in der Slowakai verkauft hat, gründen die beiden Unternehmen nun ein Joint Venture für den Bau der weltgrößten LCD-TV-Fabrik im nordostchinesischen Yantai.

Nachdem Sony Foxconn TV-Werke in Mexiko und in der Slowakai verkauft hat, gründen die beiden Unternehmen nun ein Joint Venture für den Bau der weltgrößten LCD-TV-Fabrik im nordostchinesischen Yantai, berichtet der chinesischesprachige Economic Observer Online.

Foxconn produziert für Sony schon LCD-TVs, darunter auch viele High-End-Modelle.
Foxconn produziert für Sony schon LCD-TVs, darunter auch viele High-End-Modelle.

Das Werk soll einen jährlichen Produktionsausstoß von 30 Millionen LCD-Fernsehern haben, was in etwa ein Sechstel der 2010 weltweit verkauften Geräte entspricht, und rund 50.000 Leute beschäftigen. Foxconn, unter anderem Apple-Produktionspartner für das iPad, das iPhone und den iPod, gilt als weltgrößter Arbeitnehmer mit fast 940.000 Mitarbeitern allein in China, Stand vor etwa einem halben Jahr.

Die Stadtregierung von Yantai in der Provinz Shandong hat die Pläne von Foxconn und Sony schon bestätigt. Shandong, früher auf Deutsch Schantung geschrieben, war mit Jiaozhou (das Kiautschou in der deutschen Umschrift) zwischen 1898 und 1914 als Pachtgebiet mit der Hauptstadt Qingdao (früher Tsingtao geschrieben) lange die reichste Provinz Chinas.

Zur Startseite