Auch mit Blick auf OLED-TVs

Sony und LG Display suchen Annäherung

31.10.2011
Sony muss Kosten sparen, will aber gleichzeitig vorn bei OLED-Fernsehern sein. Medienberichten zufolge zwei Gründe, welche die Japaner aus dem Joint-Venture mit Samsung in die Arme von LG Display treiben.

Nachdem Sony aus Kostengründen mehr oder weniger offen über ein Ende der gemeinsamen Panel-Produktion mit Samsung und Ausstieg aus dem S-LCD genannten Gemeinschaftsunternehmen nachdenkt, bahnt sich jetzt laut 'The Korea Times' eine Partnerschaft mit LG Display an, die auch OLED-Displays umfassen soll.

LG Display, nach Samsung Nummer 2 bei großen LCD-Panels, ist für Sony dem koreanischen Magazin zufolge unter anderem interessant, weil der Hersteller über eine fortschrittliche Produktion für günstigere OLED-Panels verfügt.

Miss IFA 2008 hat auch den OLED-TV-Fernseher von Sony hochgehalten.
Miss IFA 2008 hat auch den OLED-TV-Fernseher von Sony hochgehalten.

Sony war auf der IFA 2008 der erste Hersteller, der einen serienreisen OLED-Fernseher vorgestellt hat, auch wenn der XEL-1 zum Einstiegspreis von über 4.000 Euro nur 11 Zoll groß war. Anfang 2011 folgte für die Filmproduktion ein OLED-Studiomonitor mit 24 Zoll, der allerdings 30.000 Dollar kosten sollte.

Zur Startseite