Auch mit Blick auf OLED-TVs

Sony und LG Display suchen Annäherung

31.10.2011
Der erste OLED-Fernseher von LG war 15 Zoll groß. Ende 2012 soll ein 55-Zöller folgen.
Der erste OLED-Fernseher von LG war 15 Zoll groß. Ende 2012 soll ein 55-Zöller folgen.

LG hat derweil auch schon größere OLED-Fernseher präsentiert, so dieses schicke Gerät links.

LG Display habe Interesse daran, seine OLED-Displays an den japanischen TV-Hersteller zu verkaufen, ein Deal, der dem Unternehmen nach Abspringen von Kunden oder weniger Aufträgen (unter anderem Apple, Anm. d. Red.) und massiven Verlusten helfen könnte, wieder in die Gewinnzone zu kommen, zitiert ‚The Korea Times‘ einen hochrangigen Manager, der nicht genannt werden wollte.

Zu den wichtigsten LCD-Panel-Kunden von LG Display gehören LG Electronics, Toshiba, Philips und einige chinesische Hersteller. Sony als neuer Kunde könnte dem Ganzen aber die Krone aufsetzen, da das japanische Unternehmen, je nach Quartal Nummer zwei oder drei bei Fernsehern, im TV-Bereich immer noch einen sehr guten Markenruf genießt.

Im dritten Quartal 2011 hat LG Display bereits über 700.000 Panels an Sony verkauft, das sind mehr als doppelt so viele wie die 340.000 Stück in den drei vorangegangenen Monaten.

Im zweiten Quartal machten die Lieferungen von LG Display schon 6,8 Prozent des Panel-Bedarfs von Sony aus, im vierten Quartal 2010 waren es gerade mal 3,1 Prozent. Ende 2011 soll der Anteil auf 10 Prozent steigen, heißt es in dem von Sony nicht bestätigten Bericht. Der Anteil der Samsung-Panels soll dagegen im zweiten Quartal von 64,6 auf 55,1 Prozent deutlich geschrumpft sein.

Zur Startseite