Sony und Sharp setzen auf volle HD-Auflösung

13.10.2006
Weltweit wurden im zweiten Quartal 2006 nur etwa 331.000 Fernseher mit voller HD-Auflösung (1080p) verkauft. Ihr Umsatzanteil am TV-Markt lag aber bei 5 Prozent. Grund genug, für Sony, Sharp und andere Hersteller, in dem Segment Gas zu geben.

Weltweit wurden im zweiten Quartal 2006 nur etwa 331.000 Fernseher mit voller HD-Auflösung (1080p) verkauft. Ihr Umsatzanteil am TV-Markt lag aber bei 5 Prozent. Grund genug, für Sony, Sharp und andere Hersteller, in dem Segment Gas zu geben.

Im September hat Sony sechs neue Modelle der Bravia-Serie mit einer Auflösung von 1.920 x 1080 Bildpunkten auf den Markt gebracht. Zunächst will der japanische Hersteller 40- und 46-Zöller auf den Markt bringen. Die Preise sollen je nach Größe und Ausführung zwischen 3.500 und 5.300 Dollar liegen. Zwei 52-Zöller sollen im November für 6.500 bis 6.800 Dollar folgen.

Wenn S-LCD, ein Joint Venture zwischen Samsung und Sony, Mitte 2007 die Produktion in einem 8G-Panel-Werk aufnimmt, will Sony sich bei LCD-Fernsehern mit 1080p-Auflösung mehr auf Größen ab 46 Zoll konzentrieren.

Das erste 8G-Werk mit Mutterglasgrößen von über 5,3 qm hat Sharp gerade in Betrieb genommen. Im November will der Hersteller eine Reihe von Aquos-TVs mit 1080p-Auflösung auf den Markt bringen. In Japan hat Sharp schon 46- und 52-Zöller mit voller HD-Auflösung auf den Markt gebracht. Für die Märkte in Europa und Nordamerika will der Hersteller HDTVs mit Größen zwischen 37 und 65 Zoll auf den Markt bringen.

Mit 27 zu 17 Prozent Marktanteil liegt Sharp im 1080p-Weltmarkt nach Stückzahlen weit vor Sony. Beim Umsatz ist das Verhältnis aber genau umgekehrt, zeigen die Q2-Zahlen von Displaysearch.

Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass sich der 1080p-Anteil am weltweiten LCD-TV-Markt 2007 von 7,5 auf 14,7 Prozent fast verdoppeln wird.

Bis Mitte 2005 hatte Sharp im weltweiten LCD-TV-Markt stets die Krone auf, wurde dann aber von Philips, Samsung und vorübergehend auch Sony überholt. Im zweiten Quartal 2006 haben Sharp und Sony nach Stückzahlen ungefähr wieder gleichgezogen. Samsung ist Nummer eins Philips bedrohlich nahegekommen. (kh)

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