Sony und Viag Interkom gewinnen Award

03.02.2000

Zum fünften Mal wurde der "IF Exhibition Design Award" für gelungenes Messestanddesign vergeben, in diesem Jahr auch erstmals auf der Cebit. 45 Messestände hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. Die Jury bewertete nach drei Kategorien: Stände bis 50, bis 300 und über 300 Quadtratmeter. Den ersten Preis in der Kategorie der größten Messestände erhielt Viag Interkom aus München. Begründet wurde die Entscheidung mit anspruchsvoller Architektur, klaren Strukturen, höchster Designqualität bei der Materialwahl und dem Mobiliar. Gelobt wurde auch die unaufdringliche Präsenz des Personals.

Zum schönsten Stand in der Kategorie bis 300 Quadratmetern wurde der von Sony International gekürt. Bei den kleineren Präsentationen genügte kein Stand den hohen Ansprüchen der Jury. Der erste und der zweite Platz wurden nicht vergeben. Bronze ging an die Cortologic AG aus Berlin. IF-Geschäftsführer Ralph Wiegmann: "Das Ziel des IF Exhibition Design Award ist, Unternehmen dafür zu sensibilisieren, ganzheitlich und konzeptionell zu planen und Messen als Marketing-Instrument optimal einzusetzen. Gerade in den Messestand werden bis zu 40 Prozent des Gesamtbudgets inves-tiert." Bewertet wurde nicht nur die Optik des Standes, sondern den Gesamtauftritt des Unternehmens. Neben Gestaltung, Funktionalität, Ressourceneinsatz beim Standbau wurde auch das Verhalten des Standpersonals bewertet. Der Award wurde bereits zur Hannover Messe 1997, zur Internationalen Möbelmesse 1998 in Köln, zur Euroshop 1999 in Düsseldorf und zur IAA-Pkw 1999 in Frankfurt vergeben. (mf)

www.cebit.de

Zur Startseite