Sony unterstützt MP3

30.09.2004

Nach langer Weigerung hat Sony die Zeichen der Zeit doch erkannt: Die Company unterstützt künftig MP3.

So sollen die Ende dieses Jahres marktreifen Flash-basierten Musikspieler MP3 direkt unterstützen und nicht nur das hauseigene ATRAC-Format. Zudem will Sony eine Software nachliefern, mit der ausgelieferte Sony-Player MP3-tauglich werden.

Sony hatte sich lange geweigert, die gängigen Kompressionsverfahren MP3, AAC oder WMA zu unterstützen, da es ATRAC durchsetzen wollte. Sogar der kürzlich ausgelieferte Walkman NW-HD1, der auch als iPod-Konkurrent gehandelt wird, ließ MP3 links liegen. Doch wie Marktprognosen zeigen, kommt kein Anbieter von tragbaren Musikspielern ohne MP3 aus. Laut dem Marktforschungsinstitut IDC wird der weltweite Umsatz mit MP3-Playern bis zum Jahr 2008 auf 58 Milliarden Dollar klettern. Aktuell dürften, so die Marktforscher, bis zu 21 Millionen MP3-Gadgets verkauft sein.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite