Sony verschiebt PSX-Start

22.07.2004

Sonys Spielekonsole PSX kommt später, als das japanische Unternehmen geplant hatte, auf den US- und europäischen Markt. Die Box ist als Entertainment-Zentrale für das Wohnzimmer gedacht und angepriesen, da sie zugleich als Spielekonsole, DVD-Recorder und -Brenner sowie als Festplattenrekorder fungieren kann.

Nach Angaben des Elektronikriesen, der nach der Markteinführung in Japan heftig kritisiert wurde, soll sie nun verbessert "irgendwann im nächsten Jahr" in den USA angeboten werden. In Europa aber soll sie "bis zum Ende des Geschäftsjahres" (31. März 2005) den Markt betreten. Offiziell heißt es bei Sony, über einen Termin sei noch nicht entschieden. Während Sony als Grund die schwache Nachfrage angibt, steht für Kritiker nach dem Flop der Konsole in Japan fest: Sie war zu langsam, zu wenig benutzerfreundlich, und außerdem unterstützte sie weder DVD-RW noch MP3 - unerlässliche Features im Kampf um den Heimnutzer. Zwar besserte Sony die Konsole mit Software und MP3-Funktionalität nach und brachte sie Mitte Juni erneut in den japanischen Markt, doch auch dann wollte die Kritik in Japan nicht verstummen. Infolgedessen zog sie Sony wieder aus dem Verkehr - wieder wegen der "schwachen Nachfrage".

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite