Weniger CO2

Sony verstärkt Engagement für Klimaschutz

20.02.2008
Sony will die Treibhausgas-Emissionen aller Unternehmensstandorte bis 2010 um sieben Prozent (im Vergleich zum Jahr 2000) senken. Wie das weitere Engagement für Klimaschutz aussieht, lesen Sie hier.

Sony hat neue Initiativen sowie sein verstärktes Engagement für einen langfristigen Schutz der Umwelt angekündigt. Als Mitveranstalter des Klimaschutzgipfels zusammen mit dem WWF, unterzeichnete Sony am 15. Februar 2008 in Tokio – gemeinsam mit elf anderen führenden internationalen Unternehmen – die so genannte "Tokyo Declaration" zur Bekämpfung der globalen Erwärmung und für branchenweite Veränderungen zum Klimaschutz.

Diese Erklärung beinhaltet die bisher umfangreichste Initiative globaler Unternehmen und ruft zu aktiven Maßnahmen gegen den Klimawandel auf. Zu dieser Initiative gehören die Förderung einer CO2-sparenden Lebensweise von Verbrauchern und Kunden sowie die Verpflichtung zu mehr Transparenz bei der eigenen CO2-Bilanz und den damit verbundenen Aktionen zur Reduzierung der Emissionen.

Um die Transparenz seiner Umweltaktivitäten zu erhöhen, kündigte Sony Europe die Einführung eines integrierten Umweltinformationsprogramms an. Kern dieser Initiative sind Verbraucherinformationen zu Umweltfragen, unter anderem über die verschiedenen Stufen von Sonys langfristigem Plan, die Umwelt weniger zu schädigen.

Das Programm trägt die Bezeichnung "Produkt, Prozess, Planet". Diese drei Themen stehen für die Maßnahmen, die Sony ergriffen hat, um die Auswirkungen seiner Produkte auf die Umwelt zu verringern: von der Herstellung bis hin zu ihrer Nutzung beim Endverbraucher.

Diese Informationsinitiative beinhaltet zum Beispiel eine englischsprachige Umwelt-Website für Verbraucher. In Zukunft soll die integrierte Informationsplattform auch spezielle Literatur zur Kundeninformation enthalten.

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