Sony: Warum Deutschland-Chef Bonengl nicht mehr mag

08.01.2004
Die Meldung über den Ausstieg von Sony-Deutschland-Chef Leopold Bonengl war der "Financial Times Deutschland" offenbar so wichtig, dass sie sie gleich zwei Mal veröffentlichte: erst in der Dienstags- und dann noch einmal in der Mittwochsausgabe. Für die Tageszeitung "Die Welt" ist der Grund für den "überraschenden" Weggang des österreichers "offenbar rein privater Natur". Das bezweifeln Branchenkenner. Für sie ist Bonengls Abschied aus dem Unternehmen weder überraschend noch durch private Beweggründe motiviert.

Die Meldung über den Ausstieg von Sony-Deutschland-Chef Leopold Bonengl war der "Financial Times Deutschland" offenbar so wichtig, dass sie sie gleich zwei Mal veröffentlichte: erst in der Dienstags- und dann noch einmal in der Mittwochsausgabe. Für die Tageszeitung "Die Welt" ist der Grund für den "überraschenden" Weggang des österreichers "offenbar rein privater Natur". Das bezweifeln Branchenkenner. Für sie ist Bonengls Abschied aus dem Unternehmen weder überraschend noch durch private Beweggründe motiviert.

Der wesentliche Grund für Bonengls Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, liegt in der momentanen Umstrukturierung des japanischen Elektronikunternehmens. Vor allem von den Zentralisierungstendenzen fühlte sich der Deutschland-Chef vor den Kopf gestoßen. Nach ComputerPartner-Informationen soll die Vertriebsverantwortungen in Zukunft nicht mehr bei den Länderchefs - in Deutschland also Bonengl -, sondern zentral im europäischen Sony-Headquarter liegen. Dies würde nicht nur einer Teilentmachtung Bonengls bedeuten. In einer solchen Konstellation kann ein Länderchef zudem nur verlieren. Denn einerseits kann er die maßgeblichen Vertriebsentscheidungen nicht treffen, wird aber zur Verantwortung gezogen, wenn das Geschäftsergebnis nicht stimmt.

Bonengl, dessen Position bei Sony vorerst intern besetzt wird, bis ein Nachfolger gefunden ist, hat nach eigenen Angaben noch nicht über seine berufliche Zukunft entschieden. Er habe mehrere Angebote vorliegen, schließe aber auch einen Weg in die Selbstständigkeit nicht aus. Bonengl ist 48 Jahre alt, steht seit 1995 auf der Sony-Payroll und war vorher vier Jahre bei Apple. (sic)

Zur Startseite