Sony will Engagement verstärken

20.05.1999

KÖLN: Der LCD-Projektorenmarkt befindet sich in einer rasanten Entwicklung. Zahlreiche neue Anwendungsgebiete sind entstanden, die Zahl der Applikationen, in denen LCD-Projektoren zum Einsatz kommen, hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Diesem neuen Anforderungsprofil will Sony mit neuen Produkten und verstärktem Engagement Rechnung tragen.Sony gehört zu den wenigen Herstellern, die LCD-Panele selbst fertigen und nicht bei Sharp, Sanyo oder anderen zukaufen müssen. So war das Unternehmen schon frühzeitig mit LCD-Projektoren auf dem Markt und kann bei den neusten Produkten auf die langjährige Erfahrung zurückgreifen. Im europaweiten Vergleich belegten die Japaner 1998 hinter Marktführer Epson den zweiten Platz in dem momentan stückzahlenstärksten Segment der Geräte bis 1.500 Ansi Lumen. In Deutschland betrug die Zahl der verkauften Geräte im vergangenen Jahr knapp 49.000.

Neben den stationären Geräten etwa für Konferenzräume oder Großveranstaltungen setzt Sony nun verstärkt auf ultra-portable Produkte, also im Bereich vier bis acht Kilogramm. Der zur Cebit vorgestellte "VPL-XC 50" etwa zeigt klar den Trend zu immer kleineren, leichteren und lichtstärkeren Geräten. Das Unternehmen glaubt, daß es sich Mitarbeiter im Versicherungs-, und Bankwesen genauso wie Agenturen oder Außendienstmitarbeiter in Zukunft nicht leisten können, ohne Projektor zu präsentieren.

LCD auch in Zukunft stark

Schon bald soll der mobile Projektor so selbstverständlich wie ein Laptop oder Handy sein. Demzufolge soll sich die Anzahl der bei Geschäftspräsentation eingesetzten Projektoren bis zum Jahr 2000 im Vergleich zu 1996 verdreifachen. "Wir sprechen heute von einem jährlichen UmsatzVolumen bei LCD-Projektoren Von 10 bis 15 Millionen Mark in Deutschland. Bis Ende 1999 wollen wir einen Marktanteil Von 20 Prozent erreichen", so Bodo Gebhardt, Unternehmenssprecher der Broadcast- & Professional-DiVision bei der Sony Deutschland GmbH in Köln.

Gebhardt glaubt, daß trotz neuer Technologien wie DLP- oder Laser-Projektionen der LCD-Bereich in den nächsten Jahren weiter den Markt beherrschen wird. "Neue Formen der Panelherstellung ermöglichen uns schon bald enorme Lichtleistungen Von bis zu 5.000 Ansi Lumen - bei LCD ist also noch lange nicht Schluß." Um die Geräte aktiver zu vermarkten, wurde das Budget für Werbung, PR und Händlermarketing für das Jahr 1999 im vergleich zu 1996 versechsfacht. Im Fokus der Aktivitäten steht der Vertriebskanal Computerfachhandel.

Neue Vertriebswege

Hier werden in den nächsten Jahren die größten Wachstumsraten erwartet. Für Sony ist es nur logisch, daß Nutzer von mobilen Büros ihre Projektoren auch dort beziehen wollen, wo sie ihr sonstiges PC-Equipment einkaufen. Während die Sony-Projektoren bisher ausschließlich über die 25 großen Vertragshändler ("Business-Partner") vertrieben wurden, brechen die Kölner diese über Jahre eingefahrene Struktur nun auf. So befinde man sich momentan mit zwei großen Distributoren im Gespräch. Damit könnten in Zukunft auch "normale" Händler zu ordentlichen Konditionen problemlos auf die Geräte zugreifen. "Die Vertriebskanäle werden sich hier ganz klar verändern", so der Sony-Mann abschließend. (akl)

Mit Projektoren wie dem "VPL-SC50Ë bietet Sony den idealen Reisebegleiter für Präsentationen an.

Zur Startseite