Sony will "wieder mehr echte Akzente" setzen

11.03.2005
Sony stellte sich auf der CeBIT als Konvergenzanbieter dar. Die Bereiche Marketing und Vertrieb sollen in Zukunft auf das gesamte Produktportfolio des Herstellers ausgerichtet sein.

Von Beate Wöhe

Sony nimmt einen neuen Anlauf. Zur Eröffnung der CeBIT sprach das Führungsmanagement nicht nur von innovativen Produkten. Im Vordergrund stand vielmehr die neue europaweite Ausrichtung des Elektronikkonzerns. Ein deutlich schärferes Unternehmens- und Markenprofil soll künftig herausgestellt werden. Dazu hat sich Sony mit "like.no.other" auch wieder einen neuen Slogan verpasst.

"Die ‚like.no.other‘-Kampagne baut auf der traditionellen Stärke von Sony auf, wirklich neue, ungewöhnliche Ideen und Technologien als Erster am Markt einzuführen. Zugleich drückt sich darin unser Anspruch aus, allen Kunden künftig noch mehr ein- zigartige, unvergleichliche Erlebnisse mit und durch Sony zu eröffnen", sagte Chris Deering, President Sony Europe, in seiner Eröffnungsrede. Sony-Deutschland-Chef Wolfdieter Griess sieht seine Mannschaft nach den umfangreichen Umstrukturierungen jetzt gut aufgestellt, um die neue europäische Strategie kurzfristig umzusetzen: "Dank der erzielten Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen erwarten wir für das Geschäftsjahr 2004/2005, das am 31. März 2005 endet, ein deutlich besseres operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2005/2006 werden wir dadurch in der Lage sein, in Deutschland wieder mehr und profitableren Umsatz zu erreichen."

Der Elektronik-Riese setzt vor allem auf die Segmente High-Definition- und TV-Technologien, was sich auch in der "High-Definition-Welt" am Sony-Messestand widerspiegelt. Die Ziele für 2005 lauten für Griess: deutsche Marktführerschaft im Segment Flachbildfernseher und eine Top-3-Position im Gesamt-TV-Markt.

Als entscheidenden künftigen Wettbewerbsvorteil nannte Manfred Gerdes, Managing Director Business für Marketing und Vertrieb bei Sony Deutschland, die Entertainment-Kompetenz. So will sich der Hersteller in diesem Jahr im Marketing auf wachstums- und ertragsstarke Produktbereiche konzentrieren und diese in engerer Zusammenarbeit des eigenen Vertriebs mit Handelspartnern am Markt platzieren. Gerdes unterstrich außerdem, dass der Markt und die Konsumenten wieder mehr echte Akzente von Sony erwarten dürften.

Zur Startseite