Ab dem 11. März 2009

Sonys E-Book kommt nach Deutschland

03.02.2009
Ob schon das Ende des gedruckten Buchs naht? Am 11. März 2000 wird Sony sein E-Book genanntes elektronisches Lesegerät in Deutschland auf den Markt bringen.
Sony neuer Reader PRS-505 wiegt 260 Gramm ist knappe 8 mm dick
Sony neuer Reader PRS-505 wiegt 260 Gramm ist knappe 8 mm dick
Foto: Ronald Wiltscheck

Ob schon das Ende des gedruckten Buchs naht? Am 11. März 2000 wird Sony sein E-Book genanntes elektronisches Lesegerät in Deutschland auf den Markt bringen. Dann wird der Reader wird Buchhandlungen für 299 Euro erhältlich sein.

Das Sony-Modell trägt die Bezeichnung PRS-505, ist acht Millimeter dick, wiegt 260 Gramm und sein Monitor hat eine Diagonale von sechs Zoll. Damit ist Sony neuer Reader leichter und kleiner als herkömmliche Bücher mit Hardcover.

Der PRS-505 gibt Text-, Audio- und Foto-Dateien wieder. Er unterstützt neben den gängigen Textformaten PDF, Word, TXT und RTF auch das offene EPUB. Dieses Format wurde speziell für die Anwendung auf mobilen Lesegeräten entwickelt und wird vom Reader mit beziehungsweise ohne Kopierschutz (DRM) angezeigt. Außerdem unterstützt der Reader die Audioformate MP3- und DRM-freies AAC-Dateien sowie die Bildformate JPG, GIF, PNG und BMP.

Der Transfer der Inhalte auf den Reader erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel oder von gängigen Speicherkarten aus. Neben den Downloads aus den E-Book Online-Shops lassen sich auch eigene Dateien beispielsweise im PDF- oder Word-Format auf das Lesegerät übertragen. Die mitgelieferte Software "eBook Library" verwaltet und archiviert die Text-, Audio- und Foto-Daten. (rw)

Zur Startseite