Sonys neuer Strahler mit WLAN

21.05.2004
Auf 3.000 Ansi-Lumen bringt es Sonys neuer Business-Projektor VPL-CX85, der mit 3,8 Kilogrammdamit sogar die lichtstarken Fünf-Kilo-Boliden der VPL-P-Serie aussticht. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Einfach zu bedienen und etwas schwerer als die Modelle der VPL-C-Serie, dabei lichtstärker und wesentlich leichter als die Modelle der P-Serie, ist der neue Sony-Projektor VPL-CX85 mit XGA-Auflösung und integriertem WLAN für den Profi-Einsatz. Der mit 3,8 Kilogramm gerade noch portabel zu nennende Strahlemann verfügt dank eines neu entwickelten Zwei-Zentimeter-LCD-Panels über eine Lichtleistung von 3.000 Ansi-Lumen und eignet sich damit ideal für POI/POS-Präsentationen im Handel oder auf Messen wie in Meetings und Konferenzräumen. Ein wenig niedrig erscheint der Kontrast von 350:1, doch von den hohen Werten einiger Mitbewerber sollte man sich nicht unbedingt blenden lassen. Im Standardmodus mit 2.200 Ansi-Lumen ist der Beamer kaum zu hören (28 Dezibel), im High-Modus sind die Lüftergeräusche mit 37 Dezibel auch noch erträglich. Eine deutliche Verbesserung der Bildqualität soll die von Sony mitentwickelte DTV-Funktion (Digital TV) bringen. Dank WLAN und "Air Shot" ist es möglich, von einem einzigen Rechner bis zu fünf Projektoren gleichzeitig zu steuern und mit Daten zu beschicken. Hinzu kommt ein Memory-Stick-Slot, womit der Beamer auch ganz ohne PC Powerpoint-Präsentationen oder Bilder an die Wand zaubern kann.

Die Bilddiagonale kann zwischen einem und 7,6 Metern variieren, der Projektionsabstand zwischen 1,16 und 10,40 Metern. Neben S-Video-, Composite und anderen Standardanschlüssen verfügt der Beamer auch über eine USB-Schnittstelle. Zur Sicherheitsausstattung gehört ein Passwortschutz. Garantie und (Prime-) Support sind mit drei Jahren großzügig ausgelegt, bei einem Gerätepreis von weit über 4.000 Euro aber auch nicht gerade eine kostenlose Dreingabe.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: VPL-CX85

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 3.960 Euro plus MwSt.

+ hohe Lichtstärke

- niedriger Kontrastwert

- recht hoher Preis

Meine Meinung: In der Leistungsklasse von 3.000 Ansi-Lumen gibt es günstigere Geräte. Aber Gewicht, WLAN, Memory-Stick-Slot und Passwortschutz sind überzeugende Argumente für den VPL-CX85.

www.scansoft.de

Zur Startseite