Sonys PSP kann jetzt auch navigieren

23.08.2007
Die Spielekonsole von Sony soll mobilen GPS-Geräten Konkurrenz machen. Das nötige Rüstzeug will Tele Atlas zusteuern.

Tele Atlas, Anbieter von digitalen Kartendaten und dynamischen Inhalten für Navigations- und standortbasierte Lösungen, wird künftig an die Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) digitale Karten und umfangreiche Navigationsinhalte für die neue "PlayStation Portable Go!Explore liefern".

Wie auf der Games Convention 2007 bekannt gegeben wurde, wird Tele Atlas für das Fußgänger-GPS-System auf PSP digitale Karten, Wegmarken (Points of Interest), 3D-Stadtpläne, 3D-Sehenswürdigkeiten und ein Turn-by-Turn-Routing-System liefern, welches PSP-Nutzern eine anschauliche und eindeutige Navigation in der jeweiligen Umgebung ermöglichen soll

Das Paket enthält digitale Länderkarten und entsprechende Inhalte für die 16 Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien.

Die Karten von Go!Explore enthalten Millionen von Sonderzielen (POI) in 100 Kategorien sowie 3D-Stadtpläne für die wichtigsten europäischen Großstädte wie Berlin und London. Dazu kommen Hunderte von 3D-Sehenswürdigkeiten wie der Tower von London, der Eiffelturm oder das Brandenburger Tor. Go!Explore soll 2008 auf den Markt kommen. Weitere Karten und POIs sollen künftig über das PlayStation-Netzwerk vertrieben werden.

Zu dem Geschäftsabschluss erklärt Jack Reinelt, Tele Atlas Managing Director und COO EMEA: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sony und die gemeinsame Entwicklung eines zukunftsweisenden Navigationssystems, das die nächste Generation von mobilen Geräten und gleichzeitig die erste Spielekonsole mit Karten von Tele Atlas darstellt. Das neue Go!Explore für PSP vereint die einfache Handhabung und das Potenzial der PSP mit den Stärken unserer akkuraten, digitalen Karten und innovativen Navigations-Features zu einem anpassungsfähigen Angebot, wie es die umtriebigen Verbraucher heutzutage erwarten."

Stephane Hareau, PSP European Marketing Manager, ergänzt: "Unsere Kunden erwarten hochwertige Inhalte von ihrer PSP - da ist die Integration einer GPS-Navigation mit ihrer naturnahen Darstellung von 3D-Stadtplänen und Sehenswürdigkeiten eine optimale Ergänzung zu unserem System. Durch die Zusammenarbeit mit Tele Atlas können wir genau diese innovativen Inhalte für die PSP liefern." (go)

Zur Startseite