Kostenlose IT-Security auf Unternehmensniveau

Sophos bietet Endverbrauchern "Grundrecht auf Sicherheit"



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Noch gibt es diese soziale Idee nur in englischer Sprache, doch der freie Download in Deutsch soll bald verfügbar sein. Der britische Sicherheitsanbieter geht in die Offensive.
 
  • Schutz vor Viren, Malware und anderen Bedrohungen
  • Freier Download für bis zu zehn Geräte pro Haushalt
  • Für PC und Mac erhältlich

Die Sicherheitsspezialisten von Sophos beschreiten in Zeiten der verseuchten und belauschten Kommunikation neue Wege. Immer mehr Nutzer und die steigende Gefahren durch Viren, Spam und Malware haben Sophos veranlasst, seine für Unternehmen konzipierte Sicherheitssoftware auch Endverbrauchern zugänglich zu machen - und zwar kostenlos.

Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant bei Sophos, ist überzeugt, dass ein besserer Schutz privater Anwender auch Unternehmen zugutekommt.
Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant bei Sophos, ist überzeugt, dass ein besserer Schutz privater Anwender auch Unternehmen zugutekommt.
Foto: Sascha Pfeiffer

Sophos Home ist eine Sicherheits-Suite, die zwar die Technologie der Unternehmenslösungen beinhaltet, jedoch mit einer für Endverbraucher optimierten, einfachen Handhabung ausgestattet ist. Derzeit ist die englischsprachige Version als freier Download erhältlich. Weitere Sprachvarianten, darunter auch die deutsche, werden folgen.

Sicherheit, so der Gedanke dahinter, ist ein Grundrecht, das jedem zur Verfügung stehen sollte. Laut einer ARD/ZDF-online-Studie sind 80 Prozent aller Deutschen online und das vorzugsweise mobil. Während die Gesamtbevölkerung im Schnitt 108 Minuten pro Tag das Internet nutzt, sind es bei den Nutzern von Smartphones und Tablets sogar 50 Minuten mehr.

Und da mit einer stärkeren Nutzung auch die Bedrohungen nicht nur für die User, sondern für alle Wirtschaftszweige im digitalen Business zunehmen, sind laut Sophos verstärkte Maßnahmen zur IT-Security dringend notwendig. Angreifer sehen Heimcomputer traditionell als ein schwach geschütztes Endgerät mit freiem Zugang ins Internet.

Sascha Pfeiffer, Sicherheitsexperte bei Sophos, erklärt: "Wir bei Sophos sind überzeugt, dass Privatanwender den gleichen umfassenden Schutz erhalten sollten, wie Unternehmen. Ohne diese Sicherheit wird die digitale Entwicklung von Wirtschaft und Institutionen langsamer verlaufen, als nötig. Die digitale Transformation könnte ins Stocken oder sogar in Gefahr geraten wenn es uns nicht verlässlich gelingt, das digitale Leben ordentlich abzusichern."

Zur Startseite