Sophos: Kostenloser Rootkit-Entferner zum Download

28.08.2006
Der Sicherheitsspezialist Sophos bietet ab sofort auf seiner Homepage eine Software zum kostenlosen Download an, mit der sich im Systems versteckte Rootkits finden lassen.

Immer häufiger nutzen Hacker die Möglichkeit aus, über so genannte "Rootkits" ihre verschickten Schadcodes auf PCs zu verstecken. Da Rootkits bislang hauptsächlich von Administratoren eingesetzt wurden, um gezielt Programme oder Verzeichnisse im Betriebssystem zu verstecken, hatten viele Anti-Viren-Spezialisten einen solchen "Rootkit-Scan" beim Entwickeln ihrer Sicherheits-Software nicht berücksichtigt.

Jetzt wird nachgerüstet: So bietet Sophos bietet ab sofort auf seiner Homepage eine Software zum kostenlosen Download an, mit der sich Rootkits aufspüren und sich ihre jeweils fürs Betriebsystem ausgestrahlte Gefahr einschätzen lassen sollen. Wie der Hersteller betont, sei das Tool zwar eigentlich als Erweiterung zur eigenen Sicherheitssoftware "Anti-Virus 6.0" gedacht, lasse sich aber auch zusammen mit beliebigen IT-Sicherheitslösungen anderer Anbieter einsetzen.

Sophos Anti-Rootkit unterstützt die Betriebssysteme Windows NT/2000/XP/2003 und findet sich unter diesem Link. (aro)

Zur Startseite