Sophos präsentiert dem Channel neue Produkte

19.05.2006
Desktop-Firewall, Adware-Schutz und Antispam-Appliances: Sophos hat auf einer Channel-Roadshow durch den DACH-Raum neue Produkte und verschiedene Marketingaktionen vorgestellt.

Der Sicherheitsspezialist Sophos hat den Mai 2006 genutzt, um auf einer Channel-Roadshow seine für Anfang Juni geplanten Produkt-Releases und sowie verschiedene Marketingaktionen vorzustellen.

In sechs Städten im DACH-Raum präsentierten Techniker und Vertriebsverantwortliche des Herstellers interessierten Partnern, Wiederverkäufern und Distributionsmitarbeitern die Neuheiten: Ab Juni soll eine von vielen Endkunden und Partnern geforderte Desktop-Client-Firewall auf den Markt kommen, zudem will der Hersteller mit dem neuen "Sophos Anti-Virus für Windows 6.0" seinen Kunden neue Konfigurationsmöglichkeiten für die Thema "Adware" und "PUA" ("potentiell unerwünschte Anwendungen") geben.´

Zudem gab Techniker Jens Freitag Ausblick auf weitere Produktneuheiten: Sophos will im Laufe des Jahres eine verbesserte Management- Konsole und Anti-Spam- und Web-Schutz-Appliances für den SMB-Markt auf den Markt bringen.

Für die Channel- und Vertriebsneuigkeiten war Channel-Marketing-Specialist Heiko Krause zuständig. Er verwies unter anderem auf das so genannten "Referenzkunden-Programm" von Sophos. Hier dokumentiert der Hersteller für den Wiederverkäufer kostenlos beliebige Endkundenprojekte. Die gedruckten Broschüren kann der Partner wiederum zu eigenen Werbezwecken verwenden.

Krause betonte hob zudem das Online-Partnerportal von Sophos hervor: Hier gebe es zahlreiche neu angebotene Marketing- und Vertriebsunterstützung für die Wiederverkäufer.

Hier scheint es auch noch in der Tat Informationsbedarf zu geben, denn keiner der etwa 20 Besucher der Veranstaltung in Ismaning bei München, meldete sich auf Krauses Frage, wer in der letzten Zeit denn das Sophos-Partner-Portal genutzt habe. Die Teilnehmer zeigten sich dennoch sehr interessiert - den größten Zuspruch fand die Ankündigung der neuen Desktop-Firewall.

Insgesamt gaben sich die Sophos-Mitarbeiter äußerst zufrieden mit dem Verlauf der gut organisierten und informativen Roadshow, auch wenn die Besucherzahl auf den einzelnen Veranstaltungen zwischen zehn und 20 Teilnehmern schwankte. (aro)

Zur Startseite