Sophos will Partnerbetreuung verbessern

25.01.2007
Über 1.000 Partner hier zu Lande hat Sophos unter Vertrag. Nun hat der Security-Hersteller eine breit angelegte Befragung dieser Partner initiiert.

In der vergangenen Woche hat ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit dem Befragen der Sophos-Partner begonnen. Der seit September 2006 als Channel Manager bei dem Security-Spezialisten tätige Martin Birkholz möchte heraus finden, wo es in der Beziehung Hersteller-Fachhändler hapert, und was man noch verbessern könnte. Mitte Februar wird diese Markterhebung beendet sein, und Birkholz hat versprochen, deren Ergebnisse ChannelPartner teilweise zur Verfügung zu stellen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ansonsten bereitet sich Sophos schon auf den CeBIT-Auftritt vor. In Hannover werden zwar Partner nicht mit eigenen Unterständen vertreten sein, aber der Hersteller hat ihnen Platz für einen so genannte "Partner Corner" eingeräumt. Hier können sie in angenehmer Atmosphäre bei warmen und kalten Getränken sich mit ihren Kunden unterhalten.

An dem seit zwei Jahren bewährten Channel-Partner-Programm möchte Sophos nichts ändern. Es bleibt also bei der Unterteilung auf Reseller, autorisierte Reseller, Partner und zertifizierte Partner. Insgesamt hat Sophos etwas mehr als 1.000 Wiederverkäufer gelistet, doch natürlich ist auch hier die Spitze dünn. Etwa 200 Fachhändler erbringen einen Großteil des Geschäfts und auf der zweithöchsten Stufe "Partner" herrscht mit 35 Unternehmen nicht unbedingt Konkurrenzkampf vor. Die Zahl der von Sophos zertifizierten Partner ist gar nur halb so groß.

Das Drei-Säulen-Prinzip

Doch auf für neu hinzukommende oder aufstiegswillige Wiederverkäufern bietet Sophos einige Optionen:

Zur Startseite