Soziale Herausfor-derung durch neue Technologien

11.09.2000

Laut den Zukunftsvisionären der Gartner Group liegen die größten Herausforderungen der New Economy nicht bei den technologischen Barrieren, sondern im soziologischem und sozialem Bereich. Im Jahr 2010, so Gartner, werden 40 Prozent aller Erwachsenen und 75 Prozent aller Teenager immer angeschaltete Geräte bei sich haben. Die Geräte werden in Kleidung eingearbeitet sein. Die Bevölkerung wird täglich zehnmal länger in der elektronischen Welt verbringen als in der physikalischen. Der Großteil der Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen wird auf diesem Wege geschehen. Dies stellt, so das Marktforschungsunternehmen, Industrie wie Konsumenten vor die Herausforderung, sich auf die neuen Gegebenheiten neu einzustellen. Die Industrie muss ihre Kunden neu kennen lernen. Nur dadurch können sie überleben und sich gegebenenfalls einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Auch der Umgang mit Kundeninformationen muss sich verändern. Schon in fünf Jahren werden routinemäßig 30 Mal mehr Daten über die Kunden gesammelt werden als heute. Die rechtlichen daraus resultierenden Folgen werden in den nächs-ten zehn Jahren eines der Hauptthemen in der Rechtsprechung sein. (gn)

www.gartner.de

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