Deutsche nutzen Social Networking am stärksten

Soziale Netzwerke erhöhen die Arbeitseffizienz

26.01.2009
Firmen sollten soziale Netzwerke als alltägliches Werkzeug am Arbeitsplatz einführen. Dies hat eine Umfrage ergeben.

Social Networking im Betrieb erhöht die Effizienz und ermöglicht eine offenere und transparentere Arbeitsweise. So lautet das Ergebnis einer unabhängigen Marktstudie, die von AT&T veröffentlicht wurde. Die Befragung von mehr als 2.500 Teilnehmern aus fünf europäischen Ländern wurde von Dynamic Markets durchgeführt.

Die Studie zeigt auf, dass 65 Prozent der europäischen Arbeitnehmer, die im Arbeitsalltag soziale Netzwerke nutzen, davon überzeugt sind, dass sie dadurch effizienter arbeiten können. Zudem geben 46 Prozent an, dass die Nutzung sozialer Netwerke ihre individuelle Kreativität fördert.

Die fünf meistgenutzten Tools

Die folgenden fünf Tools für Social Networking werden im Arbeitsalltag in Europa am meisten genutzt:

1. firmeneigene Plattformen zur Zusammenarbeit im Intranet (39 Prozent),

2. Foren innerhalb des Unternehmens (20 Prozent),

3. vom Unternehmen produziertes Videomaterial, das über Intranet zugänglich ist (16 Prozent),

4. Online-Netzwerke wie LinkedIn oder Facebook (15 Prozent) und

5. externe Kooperations-Tools wie Wikis und interne Blogs (jeweils 11 Prozent).

Ferner zeigt die Untersuchung, dass 65 Prozent der befragten Arbeitnehmer in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden soziale Netzwerke als Teil ihrer Arbeitskultur angenommen haben. Die Befragung ergab zudem, dass die Nutzung sozialer Netzwerke im Arbeitsalltag von Unternehmen in Deutschland mit 72 Prozent am stärksten verbreitet ist, während Großbritannien mit 59 Prozent dieser Entwicklung hinterherhinkt.

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