Spam-Filter von Barracuda

10.02.2005
An größere Unternehmen und Internet Service Provider wendet sich Barracuda mit ihrer "Anti-Spam-Firewall 800". So verspricht etwa der Hersteller, bis zu 1,3 Millionen Mails pro Stunde nach unerwünschter Werbung durchsuchen zu können. Bei durchschnittlichem Kommunikationsaufkommen ließen sich so die E-Mail-Konten von bis zu 30.000 Nutzern überwachen.

An größere Unternehmen und Internet Service Provider wendet sich Barracuda mit ihrer "Anti-Spam-Firewall 800". So verspricht etwa der Hersteller, bis zu 1,3 Millionen Mails pro Stunde nach unerwünschter Werbung durchsuchen zu können. Bei durchschnittlichem Kommunikationsaufkommen ließen sich so die E-Mail-Konten von bis zu 30.000 Nutzern überwachen.

Um die Anzahl der so genannten "false positives", also irrtümlich als Werbung gekennzeichneten E-Mails, zu reduzieren, kombiniert die Barracuda-Appliance unterschiedliche Methoden der Spamfindung. Als erstes werden E-Mails von als Spam-Versender erkannten Servern aussortiert. Auch Massensendungen werden von der Firewall dem Spam zugeordnet. Hier kann das System vom Nutzer verfeinert werden, indem die Software die Präferenzen des Users, was Spam ist und was nicht, nach und nach kennen lernt.

Die Mail-Firewall 800 wird von Barracuda in Deutschland in vier verschiedenen Varianten angeboten. Als Value Added Distributor (VAD) agiert dabei Wick Hill. Dort ist das Top-Modell des Spam-Filters für 22.949 Euro nettto erhältlich. (rw)

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