Spam-Schutz in neuer Version

04.03.2004

Trotz aller Anstrengungen schwillt die Spam-Flut weiter an. Die unerwünschten Nachrichten enthalten aber nicht mehr nur Werbebotschaften für Potenzpillen oder spezielle Körperteilvergrößerungen, sondern immer häufiger auch Viren, Trojaner oder andere elektronische Schädlinge. Sophos hat nun die Version 4.5 von "Puremessage" vorgelegt, die zum Schutz von Mail-Servern vor Spam und Viren dient.

Neu ist vor allem eine optionale Enduser-Oberfläche, auf der die Mitarbeiter ihre persönlichen Filtereinstellungen bearbeiten und auf die in Quarantäne gelegten Nachrichten zugreifen können. Neben Sendmail unterstützt Puremessage jetzt auch Postfix als Mail-Server. Das Preissystem ist modular aufgebaut. Folgende Preise beziehen sich immer auf die Abnahme von 1.000 Lizenzen und pro User und Jahr: Das Antivirus-Modul kostet in diesem Fall 10,15 Euro, das Anti-Spam-Modul 6,53 Euro; AV und AS zusammen 13,78 Euro.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sophos

Produkt: Puremessage 4.5

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 13,78 Euro pro User und Jahr (bei 1.000 Lizenzen, AV- und AS-Modul)

+ schützt vor Viren und Spam

+ neue Enduser-Oberfläche

Meine Meinung: Als selbst Spamgeplagtem gefällt mir die Enduser-Oberfläche, mit der sich die persönliche Werbeflut individueller verwalten lässt.

www.sophos.de

Zur Startseite