Trend Micro warnt

Spam-Welle zur Fußball WM

14.05.2010
Im Zuge der schon bald beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika macht Trend Micros seine Reseller auf die ebenfalls anlaufende Spam-Welle zu diesem Ereignis. Kunden, die den Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika kaum noch erwarten können, sind für einen aktuellen Spam-Angriff sehr empfänglich.
Die USA sind nach wie vor Spam-Weltmeister.
Die USA sind nach wie vor Spam-Weltmeister.
Foto: Ronald Wiltscheck

Im Zuge der schon bald beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika macht Trend Micro seine Reseller auf die ebenfalls anlaufende Spam-Welle zu diesem Ereignis. Kunden, die den Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika kaum noch erwarten können, sind für einen aktuellen Spam-Angriff sehr empfänglich.

Cyberkriminelle versuchen die Empfänger der Spam-Nachrichten - es gibt Varianten mit und ohne PDF-Dateianlagen - dazu zu bringen, persönliche Informationen preiszugeben. Geködert werden die Nutzer mit einer fingierten Nachricht, die ihnen vorgaukelt, sie hätten in einem Preisausschreiben zur kommenden Fußballweltmeisterschaft gewonnen, der Gewinn könne aber erst dann bestätigt und ausgezahlt werden, wenn die persönlichen Daten der Gewinner vorlägen.

Dabei verwenden diese Kriminellen mindestens zwei verschiedene Absender für ihre Spam-Nachrichten - eine gewisse Mrs. Michelle Matins, Executive Vice President, und ein angeblicher Vizepräsident der Fifa mit Namen Geoff Thompson. Beide Namen sind in der Vergangenheit im Zusammenhang mit angeblichen Benachrichtigungen zu Gewinnen in Online-Preisausschreiben und mit Auszahlungen von sehr großen Geldvermögen, wie sie der so genannten Nigeria-Connection zugeschrieben werden, aufgetaucht.

Daher rät Trend Micro allen Anwendern dringend, unbekannten Absendern niemals persönliche Daten via E-Mail preiszugeben. Dies gilt umso mehr, als in den kommenden Wochen mit einer Flut von fingierten Nachrichten im Internet rund um die Fußball-Weltmeisterschaft zu rechnen ist. Denn das sportliche Großereignis, das wegen der immer wichtigeren Rolle der sozialen Netzwerke auch eines der größten Online-Ereignisse werden dürfte, stellt für Cyber-Kriminelle eine ideale Gelegenheit dar, die Anwender zu überlisten und zu betrügen. (rw)

Über die neuesten Security-Trends informiert Sie der kostenlose Channel-Sales-Day in München – am Dienstag, den 18. Mai.

Zur Startseite