Spart Zulassungskosten

21.10.2004
Der Bluetooth-RS232-Adapter von Lintech macht Geräte ohne teure zusätzliche Zertifizierung Blauzahn-fähig.

Mit dem Bluetooth-RS232-Adapter können Unternehmen laut Anbieter Lintech bis zu 25.000 Euro sparen, da das Modul bereits eine eigene Bluetooth-Produktzulassung und nicht nur eine Komponenten-Zulassung besitzt. Der Adapter ermöglicht es damit industriellen Anwendern, ihre Geräte mit einer transparenten seriellen Bluetooth-Schnittstelle auszurüsten, ohne dass diese ein aufwändiges Zulassungsverfahren durchlaufen müssen.

Wenig Aufwand bei der Konfiguration

Der Adapter misst 20 x 40 Millimeter und soll leicht zu integrierten sein. Nach dem Einbau der Platine entsprechend der mitgelieferten Anleitung kümmert sich das Modul laut Lintech automatisch um die serielle Datenübertragung. Weitere Konfigurationseinstellun-gen sollen nicht notwendig sein.

Das Modul unterstützt den Standard Bluetooth 1.2, liefert Datenraten bis zu 460 kBit/s und ist in mehreren Ausführungen mit unterschiedlichen Sendeleistungen (Class 1 und 2) und Antennenformen (integriert und extern) ab sofort erhältlich. Die Preise sind von den georderten Stückzahlen abhängig. Bei Abnahme von 1.000 Stück kostet der Adapter beispielsweise netto 41 Euro.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Lintech

Produkt: Bluetooth-RS232Adapter

Produktgruppe: Komponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 41 Euro (bei 1.000 Stück Abnahme)

+ keine teure Produktzulassung nötig

- für sehr kleine Serien-Stückzahlen zu teuer

Meine Meinung: Der Adapter ist vor allem für Unternehmen geeignet, die wenige hundert oder tausend Geräte Bluetooth-fähig machen wollen, ohne die teure Produktzulassung durchführen zu müssen.

www.lintech.de

Zur Startseite