Rund 1.000 Teilnehmer aus über 70 Ländern sind nach Monaco gereist, um innerhalb von drei Tagen einen wahren Meeting-Marathon zu absolvieren. Trotzdem ist hierzulande die Distree EMEA ist als Business-Plattform relativ unbekannt. In anderen europäischen Märkten ist der Distributionskongress hingegen eine feste Größe.
Trotz der beachtlichen Preise, die präsenten Unternehmen zahlen fünfstellige Beträge für Stände und Meeting-Räume, lohnt sich es sich für die Teilnehmer, drei Tage nach Monaco zu reisen. "Hier können wir die europäischen Management-Teams der Lieferanten treffen, die großen Player sind alle da", erklärt Ingram-Micro-Deutschlandchef Gerhard Schulz. Der Ingram-Manager berichtet von 20 Meetings innerhalb von zwei Tagen.
- Dann rüstet sich Monaco am Abend zur großen Distree-Award-Zeremonie.
- Das Fürstentum Monaco erwartet Distibutoren und Hersteller aus der ganzen EMEA-Region.
- Empfang mit Mittelmeer-Blick: Freundliche Damen warten auf die Tagungsgäste.
- Distree-Chef Farouk Hemray freut sich über die Rekordbeteiligung am Kongress.
- Termine im Halbstundentakt: Über 5.000 Meetings wurden im Vorfeld organisiert.
- Manche Anbieter haben ganze PoS-Systeme nach Monaco geschleppt.
- Jeremy Davis, Mitgründer des Marktforschungsunternehmens Context, referiert über die Tends und Herausforderungen der europäischen IT-Distribution.
- Für die Trust-Manager Dimitris Gkikas und Harold Huizing hat sich der Besuch der Distree 2012 gelohnt.
- Marktforschungsspezialist Dr. Rudolf Aunkofer von der GfK präsentiert aktuelle Zahlen zum ITK-Markt.
- Einlass zur feierlichen Award-Verleihung.
- Bis auf den letzten Platz gefüllt: Der Salle des Etoilles in Monaco.
- Da es in Monte Carlo keine U-Bahnen zum Anmalen gibt, versuchten sich die Sprayer an einem Distree-Geburtstags-Graffity.
- Dynamische Tanzeinlage bei der Abendveranstaltung.
- Alain Godet (ITdistri.com) freut sich über seine Tischdame Lucie Bocquier (Oxygen).
- Distree-CEO Farouk Hemraj bei der Award-Verleihung.
- Die nominierten Distributoren der DACH-Region.
- Und der Gewinner ist: Ingram Micro! Distree-Co-Funder Frederic Simard überreicht den Award an Gerhard Schulz.
- Im Produktsegment Storage darf sich Sven Rathjen, Senior Sales Director Central & Eastern Europe bei Western Digital, über die Auszeichnung freuen.
- Bei einer Award-Zeremonie darf auch das Gala-Dinner nicht fehlen.
- Neulich noch bei den Channel Excellence Awards in München, heute schon in Monaco: Günther Kalina (CTT Computertechnik), hier mit David Liu (PC Cooler).
- Den Panflötenspieler haben die Kollegen in der Fußgängerzone von Monte Carlo vergessen.
Andere Distributoren schauen sich bei den ausstellenden Herstellern nach neuen Lieferanten um: "Wir wollen unser Portfolio von Verbrauchsmaterial mit PC-Zubehör erweitern", erläutert Emrah Kücükgirgin von Despec Türkei. Im großen Ballsaal des Fairmont-Hotels präsentierten dafür über 100 Aussteller ihre Produkte und Konzepte.
Harold Huizing, Group Commercial Director beim niederländischen Peripherie-Anbieter Trust, lobt die "gute Atmosphäre" der Veranstaltung: "Für mich sind die One-to-One-Meetings sehr wichtig. Hier treffe ich das Top-Level-Management innerhalb von zwei Tagen". "Speed-Dating für Distributoren" nennt dies ein anderer Hersteller. Weit über 5.000 dieser Treffen finden während der Distree EMEA statt.