Distree EMEA 2012

Speed-Dating für Distributoren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Ultrabooks als Marktreiber

Dr. Rudolf Aunkofer Global Research Director IT bei der GfK, prognostiziert einen rückläufigen Markt für Westeuropa.
Dr. Rudolf Aunkofer Global Research Director IT bei der GfK, prognostiziert einen rückläufigen Markt für Westeuropa.

Neben den Meeting-Möglichkeiten informieren führende Marktforscher von GfK, IDC und Context über die Trends des ITK-Markts in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. So sieht Context-Mitgründer Jeremy Davies für das laufende Jahr Stagnation oder allenfalls einstelliges Wachstum in der Region voraus. Gerade für den deutschen Markt prognostiziert Davies einen Rückgang im größeren Geschäftskundensegment, während sich seiner Ansicht nach das SMB- und Consumer-Geschäft stabil entwickelt. "Wer sich auf die entsprechenden Märkte fokussiert und sein Channel Management verbessert, wird gute Zahlen melden können", gibt er den Zuhörern auf den Weg.

"Das Wachstum kommt aus Osteuropa und aus dem Mittleren Osten", ergänzt Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT bei der GfK. Für Westeuropa und die USA rechnet der Marktforscher aus Nürnberg eher mit sinkenden Zahlen. Neue Produktgruppen wie Ultrabooks helfen zwar dem Markt, können aber die rückläufige Tendenz nicht komplett kompensieren. Die von vielen Marktbeobachtern vorausgesagte Kannibalisierung von Notebooks durch Tablet-PCs kann Aunkofer anhand seiner Daten nicht bestätigen.

Insgesamt abgeschwächt haben sich auch die vormals enormen Wachstumsraten im E-Commerce. "Das ist normal, denn E-Commerce ist mittlerweile ein etablierter Kanal", erklärt Aunkofer. Er warnt aber vor unbedachtem Engagement im E-Tail: "eine Multi-Channel-Strategie, die nicht die Marktgegebenheiten berücksichtigt, wird nicht funktionieren", glaubt der Marktforscher. Er macht aber jenen Mut, die derzeit das Online-Business vor allem mit Preisverfall in Verbindung bringen: "E-Commerce geht es längst nicht mehr nur um den Preis", berichtet der GfK-Forscher. Mittlerweile seien Online-Angebote manchmal sogar teuerer als im stationären Handel. Auch die Verbraucher nutzen das Online-Angebot nicht nur wegen des günstigen Einkaufs, sondern auch wegen der Bequemlichkeit und der großen Auswahl.

Ein Award für Ingram Micro

Das gesellschaftliche Highlight der Distree EMEA 2012 war die Award-Verleihung an Distributoren und Hersteller im festlichen Salle des Etoiles. Dazu waren Kandidaten in verschiedenen Kategorien von einer Jury vornominiert. Die Sieger wurden per direktem Voting im Saal ermittelt. Hier zeigte sich auch die regionale Identität vieler Disitributoren. Von den großen Broadlinern der Branche konnte sich Also-Actebis nur in den nordischen Ländern durchsetzen. Den Award für die DACH-Region durfte Ingram-Micro-Manager Gerhard Schulz mit nach Dornach nehmen.

Zur Startseite