Speicherchips: Samsung ist Umsatzkönig

16.02.2007
Im weltweiten Markt für Speicherchips kam Samsung 2006 mit 15,5 Milliarden Dollar auf einen Marktanteil von 26 Prozent. Nummer zwei in dem knapp 60-Milliarden-Dollar-Markt war laut Databeans Hynix, Nummer drei der Infineon-Ableger Qimonda.

Im weltweiten Markt für Speicherchips kam Samsung 2006 mit 15,5 Milliarden Dollar auf einen Marktanteil von 26 Prozent. Nummer zwei war laut Marktforscher Databeans Hynix, Nummer drei der Infineon-Ableger Qimonda.

DRAMs machten 2006 rund 70 Prozent der weltweiten Umsätze mit Speicherchips aus, Flash-Memory kam auf einen Anteil von 25 Prozent.

Qimonda ist im Mai 2006 von Infineon ausgegliedert worden. Die Sparte kam 2005 laut Infineon auf einen Umsatz von 2,826 Milliarden Euro. 2006 waren es laut Databeans 5,6 Milliarden Dollar oder umgerechnet 4,26 Milliarden Euro. Der Name Qimonda soll das chinesische Wort qi für Energiefluss und "Schlüssel (key) zur Welt" implizieren. (kh)

Zur Startseite