Speicherhungrige mobile CE-Datenbank

11.02.2000

Mobile Datenbanken für Handhelds gibt es schon lange. Doch egal wie die Hersteller auch heißen, ob IBM, Informix, Oracle oder Sybase, sie alle kochen ihr eigenes Süppchen und unterstützen jeweils nur bestimmte Gerätetypen von PDAs. Im Sinne einer Standardisierung war der jetzt von Microsoft auf den Markt kommende "SQL Server 2000 Windows CE Edition" für Pocket-PCs daher längst überfällig.

Der Vorwurf, dass man die CE-Fans zu lange hat warten lassen, trifft Jeff Ressler, Produkt-Manager für SQL bei Microsoft, nicht: "Unser Produkt kommt zur richtigen Zeit auf den Markt. Geräte mit der Fähigkeit, diese Art von Produkten zu unterstützen, sind erst jetzt erhältlich."

Die neue CE-Datenbank hat allerdings einen gewaltigen Haken: Denn mit einem Megabyte ist ihr Speicherhunger so groß, dass sie praktisch nur auf Pocket-PCs mit 32 Megabyte läuft, obwohl sie auch mit älteren CE-Versionen harmonisieren soll. Konkurrenzprodukte von Oracle und Co sind da schon sehr viel genügsamer. Sie brauchen nur 50 bis 100 Kilobyte Speicherplatz und eignen sich daher selbst für den Einsatz in Handys und Pagern. (kh)

www.microsoft.de

Zur Startseite