Speichermarkt

24.04.1998

Kurzfristige ErholungDer anhaltende Preisverfall bei DRAM-Chips seit Jahresbeginn ist mit Beginn des 2. Quartals zunächst einmal zum Stillstand gekommen. Gegenüber der letzten Märzwoche sind die Preise Anfang April sogar wieder leicht gestiegen. An den Spotmärkten, auf denen die Preisbewegungen sehr viel stärker durchschlagen als auf den regulären Märkten, wurden 64-Mbit-Chips

(8Mbx8) Ende März für 9,20 Dollar gehandelt. Analysten vermuten, daß dieser heftige Preiseinbruch die Folge eines kurzfristigen Überangebots war, weil einige asiatische Hersteller vor Ablauf ihres Geschäftsjahres am Ende des 1. Quartals zur Verbesserung ihres Ergebnisses den Markt regelrecht überflutet haben. Mittlerweile hat sich der Preis an den Spotmärkten bei 10,20 Dollar wieder stabilisiert. Das ändert allerdings nichts an der längerfristig anhaltenden Abwärtstendenz bei 64-Mbit-Chips. Auf den taiwanischen Spotmärkten, auf denen zur Zeit koreanische und europäische Hersteller dominieren, liegt der Preis aktuell bei rund zehn Dollar. Sobald taiwanische Anbieter im dritten Quartal mit ihrer Auslieferung beginnen, könnte der Preis nach Meinung von Beobachtern bis unter acht Dollar fallen. Prognosen gehen davon aus, daß eine Reihe von Herstellern ihre Produktion ausweiten werden. Dadurch werden die Preise für 64-Mbit-Chips weiter unter Druck geraten und fallen.

Die Preise für alle anderen Typen haben sich dagegen vorläufig auf wieder etwas höherem Niveau gegenüber der letzten Märzwoche stabilisiert. Zu der leichten Erholung trug bei, daß sich die Gerüchte über Anti-Dumping-Maßnahmen in Europa zu verdichten scheinen. Danach sollen sowohl Micron als auch Siemens die Verhängung von Strafzöllen gegen asiatische Hersteller betreiben. Die vom US-Handelsministerium verhängten Strafzölle wurden dagegen nur zum Teil bestätigt. Während die amerikanische International Trade Commission die Anti-Dumping-Maßnahmen gegen taiwanische Hersteller bestätigte, wurden die Strafzölle gegen koreanische Produzenten aufgehoben.

Marina Sajitz, Kingston Technology

Zur Startseite