Speichertrends

29.07.1999

Aus verschiedenen Quellen verlautete in den letzten Wochen, daß PC100 SDRAM ganz plötzlich sehr knapp geworden sei und die Preise daher wieder stiegen. Als Grund wurde genannt, daß verschiedene Hersteller ihre Produktion gedrosselt hätten, vor allem um den Wechsel zur PC133-Technologie zu forcieren. Es besteht allerdings kein Grund zu Überdramatisierungen: Die größeren Modulhersteller müssen dank längerfristiger Verträge mit den Chipherstellern sicher nicht Knall auf Fall ihre PC100-Produktion einstellen. Anders sieht es bei Herstellern aus, die sich ganz oder teilweise auf den Spotmärkten eindecken müssen. Bei den Chip-Preisen jedenfalls schlägt sich die vermeintliche Knappheit nur sehr verhalten nieder. Dabei ist aber auch zu beachten, daß ein geringeres Angebot aufgrund der in den Sommermonaten traditionell schwachen Nachfrage nicht allzu stark auf die Preise durchschlagen kann. Eine Ausnahme macht lediglich die Uralt-Technologie FPM, die einen großen Satz nach oben gemacht hat: Es ist zu erwarten, daß mit der nächsten Memory-Generation die für FPM noch verfügbaren Produktionskapazitäten wieder ein Stück kleiner werden.Inzwischen scheint immer klarer daß PC133 gegen Direct Rambus das Rennen um die Nachfolge von PC100 machen wird. Intel jedenfalls hat inzwischen seine strikt ablehnende Haltung aufgegeben und scheint bereit, PC133 als "Interims-Lösung" zu akzeptieren und zu unterstützen, so Peter MacWilliams, Intel Director of Platform Architecture. Obwohl offiziell noch keine Entscheidung gefallen ist, zeichnet sich ab, daß Intel entweder den kommenden 810e-Low-End-Chipsatz oder gar den Camino 820 modifizieren könnte, um auch PC133 zu unterstützen. Hintergrund dürfte sein, daß Via ungeachtet der Lizenzstreitigkeiten mit Intel unmittelbar vor der Auslieferung seines Apollo-Pro-133-Chipsatzes mit 133-MHz-Frontside-Bus steht und weitere taiwanische Hersteller vermutlich in Kürze folgen werden.

Das bedeutet aber nicht, daß das Thema Direct Rambus erledigt ist. Intel hält daran fest, im dritten Quartal den Camino 820 auszuliefern, der jetzt wahrscheinlich in zwei Versionen kommen wird: Eine Vollversion für 600, 700 und 800 MHz, und eine spöttisch als Light-Version apostrophierte Variante, die nur 600 und 800 MHz Direct RDRAM unterstützen soll. Intel rechnet damit, daß die Rambus-Technologie, wenn schon nicht PC133, so aber deren Nachfolge-Technologien aus dem Feld schlagen wird, für die die SDRAM-Fraktion derzeit Double-Data-Rate SDRAM (DDR) präferiert. Aber im Gegensatz zu PC133, das relativ einfach in die heutige Systemarchitektur integrierbar ist, erfordert DDR neue Schnittstellen und eine neue Infrastruktur und hat ein neues, kostenträchtiges 128-Bit-Protokoll. Trotzdem ist für Intel Eile geboten: Hitachi hat schon 256-Mbit-DDR-Samples vorgestellt und will im November mit der Massenproduktion beginnen. Marina Sajitz, Kingston Technology

Die Preisentwicklung bei gängigen DRAM-Typen im Überblick

DRAM-Typen 15.6.99 30.6.99 14.7.99 20.7.99 Prognose

64 Mbit 8x8 SDRAM 5,12 5,07 5,10 5,48 Ô

16 Mbit 2x8 SDRAM 1,61 1,61 1,61 1,61 Ô

16 Mbit 4x4 FPM 2,71 2,71 4,07 4,07 Ô

16 Mbit 4x4 EDO 2,67 2,60 2,65 2,65 Ô

Zur Startseite