Spezialdistributor investiert insgesamt zehn Millionen Mark

10.07.1999

VIERSEN: Die Sonne strahlte mit E&K-Geschäftsführer Thomas Everschor um die Wette, als dieser am 24. September den ersten Bauabschnitt des neuen Logistikzentrums, das Hochregallager, seiner Bestimmung übergab. Der Distributor nutzte den Anlaß nicht nur zum Feiern, sondern veranstaltete auch gleich noch die erste Hausmesse.Die großen und kleinen Gäste der E&K-Data-Veranstaltung mußten viel Kondition und sportliches Schuhwerk mitbringen. Denn Geschäftsführer Thomas Everschor hatte eine überdimensionale Spaßlandschaft und viel heiße Luft auffahren lassen: Hüpfburg, Riesentorwand und einen Free-Climbing-Felsen - alles aus Gummi und alles zum Aufblasen. Sogar an Sanitäter für eventuelle "Fehltritte" hatte Everschor gedacht. Doch gottlob hatten die einen mehr als ruhigen Tag.

Alles andere als ruhig ging es dann am Abend zu. Mittlerweile hatten sich 750 Gäste eingefunden, die bis in die späte Nacht dem kalten Büfett zusprachen und sich von den beiden Live-Bands in Stimmung bringen ließen.

Auch der ernsthaftere Teil der Hauseinweihung, die erste Hausmesse im neuen Domizil, fand zahlreiche Interessenten. Langjährige und neue Lieferanten hatten ihre Infostände aufgebaut und präsentierten neue Produkte und Dienstleistungen. Darunter Namen wie Iomega, LG, Traxdata, Yamaha, Tecmar, Fuji, Sony, Imation, Maxell, Ricoh und Teac.

Da E & K Data in diesem Jahr auf eine Beteiligung an der Systems verzichtet, war dies die beste Gelegenheit für Kunden und Partner, sich vor der nächsten Cebit zu informieren beziehungsweise zu präsentieren. Möglicherweise wird es in Zukunft öfter solche Hausmessen bei den Viersenern geben. Auch über Roadshows als Alternative wird nachgedacht.

Investitionen step by step

Neben dem Hochregallager, das in Kürze den Betrieb aufnehmen kann, plant E & K Data ein Bürogebäude und ein weiteres Lager. In einem Ausstellungsraum sind alle Produkte vor allem für Selbstabholer vorab

zu begutachten. "Das Grundstück ist groß genug ausgelegt für weitere Gebäude", berichtet der Geschäftsführer. Aber investiert wird nur Step by Step im Rahmen der Möglichkeiten. Insgesamt läßt sich Everschor den Ausbau seiner Firma rund zehn Millionen Mark kosten.

Die bisher verstreut liegenden Lager können nun zentral zusammengelegt werden und damit läßt sich die Abwicklung der Aufträge beschleunigen. "Wir sind an die Kapazitätsgrenze gestoßen", sagt Everschor, "mit der Folge, daß die so positive Geschäftsentwicklung stagniert wäre." Fünf neue Distributionsverträge alleine in diesem Jahr hat E & K Data abgeschlossen.

Als Fokus-Distributor, wie die Viersener sich bezeichnen, beliefert

E & K Data vier unterschiedliche Vertriebskanäle. Der Löwenanteil des Umsatzes entfällt auf die Retailer wie etwa Vobis, Karstadt und Allkauf, die durch eine eigene Abteilung betreut werden. Des weiteren arbeitet E & K mit Fachhandel und Subdistributoren wie Raab Karcher und P&T zusammen. Viertes Rad am Wagen sind seit Juni dieses Jahres die Systemhäuser, zu denen beispielsweise Compunet und Transtec gehören.

Mit ihrem Produktangebot will E & K Data jedem Anwender die passende Lösung bieten. Die neuen Distributionsverträge mit Yamaha, Ricoh, LG und Tandberg Data decken verstärkt das mittlere und obere Marktsegment zum Beispiel mit CD-Rekordern, DLT-Streamern und TFT- und Flatron-Monitoren ab.

Everschor dürfte es nicht bereut haben, vor sieben Jahren seinem alten Arbeitgeber nicht nach Frankfurt gefolgt zu sein, sondern sich mit seinem Know-how und seinen Kontakten selbständig gemacht zu haben.

E & K Data hat sich "ein seriöses Image im Markt erarbeitet", wie der Geschäftsführer zufrieden feststellt. In den letzten 24 Monaten, berichtet er, sei er sogar in der komfortablen Lage, daß Hersteller an seine Tür klopften und nach Zusammenarbeit fragen. (ak)

"Nach Hause gehen wir nicht":

Bis in die frühen Morgenstunden wurde im neuen E&K-Data-Logistikzentrum im Gewerbegebiet Mackenstein gefeiert.

Thomas Everschor, Geschäftsführer der E & K Data GmbH: "Wir

machen noch Geschäfte aus dem Bauch heraus."

Zur Startseite