Spezialgehäuse für Web-Farmen

06.09.2001

Spezialgehäuse für Internet-Service-Provider, Application-Service-Provider und Web-Hosting-Agenturen bietet die Rittal GmbH an. Das Konzept der "ISP/ASP-Racks" berücksichtigt, dass in Web-Farmen oftmals Server verschiedener Kunden in dem selben Rack untergebracht sind. Da jeder Kunde jederzeit Zugang zu seinem Server hat, müssen die Geräte der anderen Betreiber vor unberechtigtem Zugriff geschützt sein. Deshalb hat der Hersteller den Schränken zwei bis vier Fächer mit einem individuellen Zugangskontrollsystem und entsprechenden Schlössern verpasst.

Die Verriegelung erfolgt entweder durch Sicherheitstürgriffe, welche die Eingabe eines dreistelligen PIN-Codes erfordern, oder auf elektronischem Weg über das computergesteuerte Schranküberwachungssystem CMC (Computer Multi Control). Es ermögliche Entriegelung und Überwachung des Schrankfaches aus der Ferne, sagt Rittal. Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass die Strom- und Datenkabel in den Fächern getrennt sind.

Beinhaltet ein Rack ausschließlich die Geräte eines Kunden, kommt eine durchgehende Fronttür zum Einsatz, was die Handhabung erleichtert. Auch bei wechselnden Einbaukomponenten und Kundensystemen können die Schränke angepasst werden. Adaptionshauben ermöglichen beispielsweise auch nachträglich die Variation von Schranktiefe und -breite. Belüftete Türen sorgen zudem für die richtigen Betriebsbedingungen. (de)

www.rittal.de

Zur Startseite