Spezialist oder "One stop shop"-Anbieter

27.03.2006

Netz-Krösus Cisco hat seine Partner dazu aufgerufen, sich entweder zu spezialisieren oder aber sich als Generalisten im Markt zu präsentieren. Dazu stellte der Netzwerker auf seiner Hausmesse "Partner Summit" in San Diego zwei überarbeitete Partnerprogramme vor: Während das so genannte "Local Resale Program" das bestehende "Channel Partner"-Programm und die meisten der spezialisierten und zertifizierten Cisco-Partner umfasst, gilt das "Global Resale Programm" für große Systemintegratoren. Im ersten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2007 soll das Programm "Managed Services" folgen, im zweiten Quartal ein Programm für Outsourcer.

Cisco-Oberster John Chambers erklärte, es sei der Zeitpunkt für jeden Partner gekommen, "sich zu bewegen" - in die eine oder in die andere Richtung. Partner müssten präzisieren, welchen Weg sie einschlagen und welche Ressourcen sie aufwenden wollten. "Sie müssen sich nachhaltig differenzieren", forderte Chambers die fast 4.000 Zuhörer auf. Mehr dazu lesen Sie online auf www.computerpartner.de/cisco

Wolfgang Leierseder

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