1. Mit zunehmendem Wirtschaftwachstum wird auch der Markt für Netzwerkprodukte größer werden: Vorrangig wird dabei in neue Technologien wie VoIP, Gigabit-Ethernet und neue Security-Produkte wie UTM-Appliances investiert. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Entwicklung im Bereich Wireless LAN. Hier werden neue und weiterentwickelte Technologien wie Wireless Switching im professionellen Umfeld den Weg hin zu kabellosen Netzwerken ebnen. Mit der Wireless-N-Technologie gehören fehlende Reichweite oder mangelnde Performance, die bisher eine Hemmschwelle bei der Entscheidung für ein kabelloses Netzwerk in Unternehmen gebildet haben, der Vergangenheit an. Für D-Link ein spannendes Thema, in dem wir großes Potenzial sehen.
2. Vor allem in den für den Netzwerkmarkt bedeutenden Segmenten VoIP, Security, NAS, Wireless Switching und Wireless N liegen für den Fachhandel die größten Chancen: Diese Technologien erfordern kundenindividuelle Netzwerkplanungen und bieten somit für den Händlern die Möglichkeit, Beratungskompetenz sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.
3. Der Netzwerkmarkt ist unbestritten vom Thema "Konvergenz" geprägt: Sprache und Daten wachsen zusammen, drahtlose und kabelgebundene Systeme sowie die notwendigen Sicherheitstechnologien konvergieren.
Damit einher gehen eine zunehmende Komplexität und eine steigende Individualität der jeweiligen Kundenlösung. Dies wiederum setzt eine umfassende Beratung durch Spezialisten voraus. Systemhäuser sollten demzufolge ihre Kompetenzen im Sinne einer komfortablen "Alles aus einer Hand"-Lösung für den Endkunden bündeln.