SPH-8100: neuer IMS-Slider von Samsung

09.11.2006
Nach dem etwas unhandlichen WiMAX-Folder SPH-P9000 hat Samsung ein kleineres Gerät mit derselben Technologie vorgestellt: den Slider SPH-8100.

Samsung nutzte seinen eigenen WiMAX-Gipfel, um zwei neue Geräte vorzustellen: den unhandlichen aber beeindruckenden Klapp-Riesen SPH-P9000 und einen schlichten kleinen Slider, ebenfalls mit WiMAX-Connectivity an Bord. Doch im Gegensatz zum zum P9000 unterstützt der auf den Namen SPH-8100 getaufte Slider IMS.

IMS steht für IP Multimedia Subsystem und bedeutet, dass es sich hier eigentlich weniger um ein klassisches GSM-Handy handelt, sondern um ein Gerät, das im WiMAX-Spektrum funkt und SIP-basierende Services wie VoIP-Telefonie, Videokonferenzen und Push-to-Talk unterstützt. Das SPH-8100 ermöglicht über den in Korea gebräuchlichen WiMAX-Standard WiBro einen drahtlosen Breitbandzugang ins Internet mit bis zu 20 MBit/s und hält zusätzlich auch noch einen T-DMB-Tuner für mobilen TV-Genuß parat.

Der 2,8 Zoll große und 240x320 Pixel auflösende TFT-Touchscreen ist dazu natürlich der perfekte Partner, auch die mit der integrierten 2 Megapixelkamera geschossenen Bilder lassen sich auf ihm angenehm betrachten. Für Videokonferenzen ist auf der Vorderseite eine zusätzliche VGA-Kamera integriert. Zur Bedienung des Touchscreens und für besseren TV-Empfang finden versteckt am oberen Rand nebeneinander eine ausziehbare Antenne und der Stylus ihren Platz.

Als Betriebssystem hat sich Samsung für Windows Mobile 5.0 entschieden. Besonderes praktisch: dank Mobile WiMAX kann man das SPH-8100 auch als Modem für den Laptop einsetzen. Informationen zu einem geplanten Release und Preis gibt es leider noch nicht.

powered by AreaMobile

Zur Startseite