"Concierge-Service"

Spiceworks vermittelt direkter zwischen IT-Verantwortlichen und Anbietern

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ein neuer "Concierge-Service" soll Spiceworks-Mitglieder beim Management von IT-Projekten helfen.

Der Service wird nach und nach in verschiedenen nordamerikanischen und europäischen Städten ausgerollt. IT-Verantwortliche können den Dienst einer Mitteilung zufolge zum Beispiel in Anspruch nehmen, um Materialien für das Projekt-Management zusammenzustellen, Produktinformationen und Lösungsoptionen zu organisieren, Angebote zu erstellen und diese mit anderen IT-Verantwortlichen und technologischen Ressourcen zu vernetzen. Außerdem helfe ihnen der Service dabei, sich mit Experten von lokalen und nationalen IT-Herstellern, Resellern und Service-Providern auszutauschen, heißt es weiter.

"In vielen IT-Abteilungen sind die Ressourcen knapp und oft fehlt es technischem Know-how, Zeit oder Personal, um neue oder laufende IT-Projekte zu managen", erläutert Jay Hallberg, Mitgründer und CEO von Spiceworks. "Bei IT-Ökosystemen handelt es sich um komplexe Verflechtungen aus Technologie-OEMs, Wiederverkäufern, Managed- und Cloud-Service-Providern sowie Systemintegratoren. Unser neuer Service soll IT-Experten bei der Navigation durch diese Komplexität helfen und sie in die Lage versetzen, ihre Arbeit zu erledigen und optimale Geschäftsentscheidungen zu treffen."

Das Geschäftsmodell hinter dem neuen Concierge-Service sind augenscheinlich Vermittlungs-Provisionen. Spiceworks hat dazu ein Partnerprogramm für kleine und große IT-Service-Provider, Reseller, Systemintegratoren und OEMs gestartet. Mit von der Partie sind unter anderem schon Rackspace, Box, GHA Technologies, Cumulus Global, Okta, Texas Systems Group und Technology Business Solutions.

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