Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die meisten Klicks im Land?

10.05.2001
Die höchsten Besucherzahlen und Klickraten in Deutschland kann laut März-Erhebung von Nielsen Netratings für die Bereiche Unterhaltung, Finanzen, Informationen und Shopping Ebay.de für sich beanspruchen. Der international erfolgreiche Online-Marktplatz wirft sogar Gewinne ab, was man von vielen anderen Web-Auftritten nicht behaupten kann.

Monatlich ermittelt der unabhängige Web-Zähler Nielsen Netratings unter anderem für die Bereiche Unterhaltung, Finanzen, Informationen und Einkaufen die höchsten Besucherzahlen und Klickraten im deutschen Internet. Für den März wurden dazu 5.537 private Internet-Nutzer befragt.

Mit dem Online-Spiel der TV-Serie "Wer wird Millionär?" liegt RTL.de an der Spitze der deutschen Top-Unterhalter im Internet. Über eine Stunde verweilen die Nutzer durchschnittlich auf der Web-Seite des TV-Senders. Doch die 50 Millionen Miesen bei einem Umsatz von 90 Millionen Mark zeigt, dass Klickraten nicht alles sind.

Dass es auch anders geht, zeigt der Erfolg des Online-Marktplatzes Ebay, der in Deutschland, was die Klickraten angeht, bereits seit Monaten die Bestenliste anführt. Denn nach einem Nettogewinn von 58,6 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 431,4 Millionen Dollar im Gesamtjahr 2000 konnte der international größte Marktplatzanbieter im ersten Quartal 2001 noch einmal kräftig zulegen.

Am häufigsten im Internet besucht wird nach den in "Handelsblatt-Netzwert" veröffentlichten Februarzahlen T-Online. Durchschnittlich hat die Telekom-Tochter ihre Besucher aber nicht mehr als 17 Minuten bei der Stange halten können, Klassenzweiter Microsoft.com sogar nur fünfeinhalb Minuten. Ebay.de konnte im März hingegen auf eine durchschnittliche Verweildauer von mehr als anderthalb Stunden verweisen, während es im März nur knapp 15 Minuten waren. Die meisten anderen Web-Seiten kommen hingegen noch nicht einmal auf eine Verweildauer von zehn Minuten.

www.eratings.com

www.handelsblatt-netzwert.com

ComputerPartner-Meinung:

Vordergründig sind der Aufbau und Erhalt eigener Web-Seiten für viele Unternehmen noch ein reines Verlustgeschäft. Doch wer heute nicht drin ist, ist morgen vielleicht schon draußen. Schließlich dient der eigene Web-Auftritt auch der Image- und Kundenpflege, und die macht sich erst langfristig bezahlt. (kh/bv)

Zur Startseite