Intel vs. AMD

Spiele-Prozessoren in verschiedenen Preisklassen (Vergleichstest)

19.09.2011
Von Georg Wieselsberger

CPUs ab 250 Euro

Wem die Leistung der bisher vorgestellten Prozessoren nicht ausreicht, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wenn man die weiteren Ausgaben für ein Mainboard mit Intel X58-Chipsatz hinzufügt, wird ein Core i7-System mit Sockel 1366 ein teurer Spaß, das zudem nur mit einem Sechskerner die Leistung der Sandy-Bridge-CPUs teils übertrifft. Doch für Spiele, die höchstens eine Quad-Core-CPU ausnutzen, macht ein teurer Sechskern-Prozessor noch wenig Sinn. AMDs preisgünstige Six-Core-CPUs wie der Phenom II X6 1100T lohnen sich aufgrund des geringen Aufpreises gegenüber Vierkernern dagegen schon eher.

Preis-Tipp: -
Selbst der schnellste, aktuelle Sandy-Bridge-Prozessor Intel Core i7 2600Kist inzwischen unter die 250-Euro-Marke gefallen. AMD hatte zumindest bis zum Erscheinen der neuen Bulldozer-Prozessoren keine Produkte in diesem Preisbereich. Das weitere Preisgefüge bei Intel-Prozessoren macht mangels direkter AMD-Konkurrenten gleich einen Sprung um fast 200 Euro, für die es nur wenig Mehrleistung gibt.

Die alten Core i7-Prozessoren für Sockel 1366 sind durch die neuen Sandy-Bridge-CPUs fast sinnlos geworden, einzige Ausnahme sind sündhaft teure Sechskern-Modelle wie der Core i7 990X (siehe unten). Daher ist ein Preis-Tipp zurzeit nicht möglich.

Intel Core i7 990X
Intel Core i7 990X

Leistungs-Tipp: Intel Core i7 990X
Wer die zur Zeit höchste Leistung bei einem Desktop-Prozessor will, muss tief in die Brieftasche und zum rund 845 Euro teuren Core i7 990X mit sechs Kernen, Hyperthreading und satten 3,46 GHz Takt greifen. Wirklich empfehlen können wir diese CPU aber nicht, da die Intel-Prozessoren für den Sockel 1155 deutlich weniger kosten, aber in Spielen und vielen Anwendungen eine annähernd genauso hohe Leistung bieten. Für die absolute Top-Leistung unter den Desktop-Prozessoren verlangt Intel also weiterhin einen fürstlichen Gegenwert, der in keiner Relation zur gebotenen Leistung steht. (GameStar/tö)

Zur Startseite