Spielekonsole mit Palm OS kommt Ende 2003

15.05.2003

Das im amerikanischen Mountain View beheimatete Startup-Unternehmen Tapwave möchte die Welt mit einer neuen mobilen Spielekonsole beglücken, die auch als Handheld verwendet werden kann. Damit bricht Tapwave in die Domäne von Nintendo ein, das bislang das Monopol auf mobile Konsolen wie den Gameboy hatte.

Das auf dem Betriebssystem Palm OS basierende Gerät namens "Helix" befindet sich noch im Entwicklungsstadium und soll aller Voraussicht nach Ende 2003 das Licht der Welt erblicken.

Hinter den Tapwave-Gründern stecken zwei ehemalige Palm-Manager, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine Mischung aus PDA und Daddelkiste zu entwerfen, die MP3-Dateien und Videos wiedergeben kann. Experten gehen davon aus, dass der Neuling mit einem Grafikbeschleuniger und einem hoch auflösenden Display ausgestattet sein wird.

Tapwave versucht derzeit Spielehersteller wie Activision, Infogrames und Midway für die Entwicklung von Palm-OS-Games zu begeistern. Als Lieferanten für die Hardware nennt das Unternehmen die schwergewichtigen IT-Konzerne Motorola, Sony und Yamaha. (cm)

www.tapwave.com

Zur Startseite