Spielekonsolenhype schwappt über dengroßen Teich nach Europa

17.01.2002
Während die Umsätze in der IT-Industrie noch vor sich hin dümpeln, sehen Spielehersteller schon wieder ein schwaches Licht am Ende des Tunnels. Grund für ihre Euphorie sind die ersten Verkaufszahlen von Microsofts X-Box in den USA.

Nach Angaben von Microsoft wurden im Dezember letzten Jahres rund 1,5 Millonen X-Boxen verkauft. Und mit der Einführung des Gerätes in Europa am 14. März erhoffen sich auch die Spielehersteller eine starke Nachfrage nach ihren Produkten.

Auch Sony kann sich über das sehr gute Weihnachtsgeschäft freuen. Im November und Dezember des letzten Jahren gingen in Europa insgesamt 2,79 Millionen Exemplare der Playstation 2 über den Ladentisch. Die Playstation 1 wurde im gleichen Zeitraum über 750.000 Mal verkauft. Das Weihnachtsgeschäft 2001 war für Sony die beste Playstation-Saison überhaupt. Allein in der letzten Woche vor Heiligabend setzte der Konzern mit über 500.000 Playstations fast dreimal so viele Entertainmentsysteme ab wie im Vergleichszeitraum 2000. Umgerechnet wurde in dieser Zeit alle zwei Sekunden eine Playstation 2 verkauft.

Guido Alt, Unternehmensprecher von Sony Computer Entertainment Deutschland, bezeichnet die Situation im Konsolenmarkt für Sony in Deutschland für das Jahr 2002 als durchweg rosig. Zur Zeit kann er sich auch beruhigt zurücklehnen. Mit 90 Prozent Marktanteil kann Sony der Zukunft gelassen entgegen sehen. Vor der Einführung der X-Box und des Gamecubes von Nintendo hat er keine Angst. "Wir werden zwar Marktanteile verlieren, aber unseren Umsatz steigern", behauptete Alt gegenüber ComputerPartner.

Von der Vorverkaufsaktion der X-Box in Deutschland hat, laut Alt, Sony ebenfalls profitiert. "Der Käufer trägt lieber eine Playstation nach Hause als eine Urkunde und einen leeren Karton", so Alt.

Auch Spielehersteller gehen von einem guten Jahr 2002 aus. Niels Bogdan, Unternehmensprecher von Ubi Soft freut sich über den Hype, der zurzeit bei den Spielekonsolen herrscht. Mit der Einführung des Gamecubes und der X-Box hofft er die Umsätze weiter steigern zu können. "Die Popularität einer Konsole steht und fällt mit der verfügbaren Software", berichtet Bogdan.

Besitzer der Sony Playstation dürfen sich hier auf den Renner "Metal Gear Solid 2" freuen. Die Agentengeschichte bietet neben einer realistischen und fast fotografischen Grafik auch noch eine spannende Handlung. In den USA konnte der Hersteller Konami rund 1,8 Millionen Spiele in den Handel bringen. Und in Deutschland rechnet Konami mit rund 300.000 Käufern.

ComputerPartner Meinung:

Im Gegensatz zur IT-Branche brauchen sich Spiele- und Konsolenhersteller keine großen Gedanken um die Zukunft machen. Die Geräte und die Software finden immer mehr Verbreitung. Und wenn die Hersteller als nächstes Online-Spiele pushen, werden auch andere Zweige der IT-Industrie von diesem Hype profitieren. (jh)

Zur Startseite