Spielemarkt

21.10.1999

Der Release von Unreal Tournament ist erneut verschoben worden. Nach Angaben von Publisher GT Interactive kommt die lang ersehnte Fortsetzung des PC-Shooters "Unreal" nun erst im Januar 2000 auf den Markt. Zur Überbrückung gibt es für die Fans das "Unreal Mission Pack 1", welches später auch mit dem neuen Spiel kompatibel ist.

Sudden Strike heißt der neueste Strategietitel, den die CDV Software GmbH für Januar ankündigt. Die Handlung ist im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und soll auf hochstehendem grafischem Niveau sein. Realistische Explosionen und Nachbildungen der Originaltruppen sowie bis zu 1.000 gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellte Kampfeinheiten sollen den PC-Titel zur neuen Referenz bei

Strategiespielen machen.

Der japanische Konsolenspezialist Sega will laut einem Bericht des "Wall Street Journal" sein im Zusammenhang mit der neuen Internet-fähigen Dream-cast-Konsole aufgebautes Netzwerkgeschäft in ein eigenständiges Unternehmen ausgliedern. Anschließend soll die Internet-Company umbenannt und an die Börse gebracht werden.

Unabhängig vom Mutterkonzern wird zudem Sega of America Inc. das komplette Dreamcast-Geschäft in ein eigenständiges Unternehmen überführen.

Nintendo hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr erneut nach unten revidiert. Als Begründung geben die Japaner den starken Yen und schleppende Verkäufe bei der Gameboy-Software an. Für das Gesamtjahr 1999/2000 (31. März) rechnet das Unternehmen mit einem Reingewinn von umgerechnet 1,1 Milliarden Mark (Vorjahr: 1,59 Milliarden).

Mattel wird durch den Kauf des Edutainment- und Spielespezialisten The Learning Company (TLC) nicht die erwarteten 50 Millionen Dollar Ertrag hinzugewinnen. Vielmehr gab der Spielzeugkonzern nun bekannt, daß bei TLC mit Verlusten zwischen 50 und 100 Millionen Dollar gerechnet werden müsse. Als Gründe wurden unerwartet hohe Retouren, erhöhte Kulanzleistungen, uneinbringliche Forderungen sowie die Schließung bestimmter Distributoren genannt.

Kaum ist Segas Spielekonsole auf dem Markt, gibt es bereits vielfältigste Ankündigungen über Zubehör. So will das Unternehmen demnächst ein Zip-Laufwerk als Ergänzung anbieten. Das Atapi-Gerät mit 100 MB Speicherkapazität soll vor allem im Zusammenhang mit der Internetfähigkeit als Speicher für Bilder und Informationen dienen. Preis und Lieferstart stehen noch nicht fest.

Zur Startseite