Spielerischer Karriereschub

22.06.2000

Siemens will seine Nachwuchskräfte spielend im Internet gewinnen: Über die Neuen Medien könne man die Zielgruppe am besten erreichen, meint Vorstand Peter Pribilla. Der Konzern sucht jedes Jahr etwa 4.000 Ingenieure, IT-Fachkräfte und Naturwissenschaftler. Bei dem Spiel "Challenge Unlimited" werden potentielle Bewerber im Internet in einer fiktiven Stadt der Zukunft mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Dabei muss beispielsweise ein Flug durch einen Asteroidengürtel bewältigt werden. Während des Spiels werden das Vorgehen und die Ergebnisse der Spieler aufgezeichnet. Nach Angaben von Siemens stecken hinter dem Spiel abgesicherte Testverfahren, die es ermöglichen, ein Profil des Teilnehmers zu erstellen. Wenn der Kandidat es will, kann er sein Profil nach dem Spiel an den Elektrokonzern übermitteln. Deckt sich dieses mit dem Anforderungsprofil von Siemens, wird der Interessent zu einem per-sönlichen Gespräch eingeladen. Preise gibt es ebenfalls zu gewinnen. (mf)

www.challenge-unlimited.de/basis.html

Zur Startseite